zum Hauptinhalt

Der Potsdamer Behindertenbeirat erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt: Die Verwaltung soll auf ein Mitglied des Beirats Druck ausgeübt haben, weil dieses in den PNN Kritik am Neubau des Hans Otto Theaters (HOT) geäußert hatte. „Vertreter der Stadt und des Theaters“ hätten von Rolf Gutsche eine Entschuldigung gefordert, nachdem ein Artikel mit Zitaten des behinderten Potsdamers im März 2005 erschienen war, sagte Hannelore Mehls, stellvertretene Vorsitzende des Beirats gestern auf dem 26.

Im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR, gleich neben Honeckers Arbeitszimmer, mit Blick auf die schwindende Ruine des Palastes der Republik: Für die Präsentation ihres Buches hätten sich die Herausgeber kein besseres Ambiente suchen können. „Risse im Bruderbund“ lautet der Titel eines in die intimsten Gefilde kommunistischer Parteidiktatur vordringenden Dokumentenbandes, der von Hans-Hermann Hertle und Konrad H.

Wenn es Kammermusiker wagen, an einem Dienstagvormittag um 11 Uhr zu einem Konzert einzuladen, müssen sie sich ihrer Fan-Gemeinde und ihrer Qualitäten schon sehr sicher sein. Beides war beim gestrigen Konzert des Ensembles „Arpeggiato“ im schönen Saal der Manege am Neuen Markt der Fall.

Bei den Deutschen C-Jugend-Meisterschaften der Modernen Fünfkämpfer am Wochenende in Berlin im Vierkampf (ohne Reiten) gewann die Staffel des OSC Potsdam erstmals den Titel. Sophie Schmidtke, Benjamin Schulze und Nicolas Chladek ließen von Beginn an nichts anbrennen.

Stahnsdorf - Die derzeit laufenden Fällarbeiten im Beethovenwald in Stahnsdorf werden von der Gemeindeverwaltung Stahnsdorf kritisch begleitet. „Wir werden darauf achten, dass hier kein Kahlschlag passiert, der den Gemeindeinteressen entgegensteht“, versicherte Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) gestern gegenüber den PNN.

Der Spiegel-Kulturchef Matthias Matussek unternimmt in seinem Bestseller „Wir Deutschen“ eine Expedition ins deutsche Herz und in die deutsche Provinz. Sein Buch, aus dem er heute um 20 Uhr im Stern-Center liest, ist ein provokantes Plädoyer für den deutschen Patriotismus.

Am Schlaatz - Der Bau eines Rewe-Marktes am Horstweg/An der Alten Zauche wurde gestern Abend im Bauausschuss abgelehnt. Seine Entscheidung gegen die Pläne der Stadt traf der Ausschuss mit Stimmen von CDU, Linkspartei.

Berlin - Der ehemalige Sprecher der Bundesregierung, Uwe-Karsten Heye, hat angesichts des enormen Anstiegs rechtsextremer Kriminalität scharfe Kritik am Bundesverfassungsgericht geübt. Im Urteil zur Klage Berlins auf Finanzhilfen von Bund und Ländern stehe nichts über die besondere Belastung der Stadt durch die Doppelaufgabe, den Rechtsextremismus abzuwehren und die Integration von Ausländern zu befördern.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })