zum Hauptinhalt

Viel Kritik hat er sich selten anhören müssen. In seiner zwölfjährigen Amtszeit als Vorstandsvorsitzender von Siemens war Heinrich von Pierer bei der Belegschaft und in der Öffentlichkeit durchweg beliebt.

Von Moritz Döbler

Die Wähler haben die Mehrheiten bestimmt, aber die Machtverhältnisse sind damit noch nicht überall geklärt Die Parteien ringen weiter um Posten und Zuständigkeiten – ein Zwischenstand

Von
  • Sabine Beikler
  • Hannes Heine

Hinter jeder Wand können sie lauern, Kindheitserinnerungen, die uns mitten ins Herz treffen. Ein augenlos starrender Teddy reicht aus, daran zu erinnern, wie die Zeit dahinrast.

Joseph Beuys, kombiniert mit Matthew Barney: ein Experiment der Deutschen Guggenheim Berlin

Von Nicola Kuhn

Wende in der auswärtigen Kulturpolitik: Berliner Konferenz mit Minister Steinmeier

Von Caroline Fetscher

Wer von Deutschland aus ausländische Aktien kaufen will, die nicht hier gelistet sind, hat oft hohe Hürden zu überwinden. „Wenn man nur über das Ausland kaufen kann, drohen hohe Handelsgebühren “, warnt Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Die Deutschen sind ein wenig reformmüde, was vermutlich an der Tatsache liegt, dass praktisch alles, was reformiert wird, hinterher mehr Geld kostet und schlechter funktioniert. Das trägt zur Politikverdrossenheit bei und schädigt vor allem den Ruf der Fachbeamten; sie erarbeiten im Schutze ihrer Aktenberge aufopferungsvoll und präzise tolle Vorlagen, die dann von den Politikern und Lobbyisten systematisch zerfleddert und ins Gegenteil verkehrt werden.

Zum fünften Mal starten die Langläufer heute in Düsseldorf in die Weltcupsaison

Von Benedikt Voigt

UNSICHERES INNENMINISTERIUM Ausgerechnet das Lagezentrum für Brand- und Katastrophenschutz im Innenministerium wäre im Ernstfall womöglich nicht einsatzfähig. Der Rechnungshof stellte Mängel bei Technik und Sicherheit fest: schlampig verlegte Verkabelungen, keine Notfall-Telefonleitungen, eine abgeschaltete Alarmanlage.

Mercedes untermauert das subjektive Fahrgefühl in der R-Klasse mit Forschungsergebnissen

Von Eric Metzler

Bewohner von landeseigenen Wohnungen sind verunsichert, weil Preisbindungen auslaufen Doch die Gesellschaften dürften auch künftig wenig Spielraum für Erhöhungen haben

Von Sandra Dassler

Karlsruhe, die ruhige badische Stadt, wird uns langsam unheimlich. Von dort kommen nur selten gute Nachrichten, vor allem, was das Bundesverfassungsgericht betrifft.

Von Lars von Törne

Gestern eröffnete die Jugendmesse „You“ Deren Besucher sehen ihre Zukunft positiv

Von Nana Heymann

DAS ANGEBOT Der neue Range Rover ist ab sofort erhältlich. Es gibt ihn künftig mit drei Achtzylinder-Motoren – neben dem neuen Dieselmotor bleiben die beiden Benziner im Angebot.

Autofahrer sollten über die Straße huschenden Kleintieren wie Hasen nicht ausweichen. Immer wieder ziehen solche Ausweichmanöver Unfälle nach sich, warnt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.

Berlin - Nach ihrem Umfragetief in den vergangenen Wochen verzeichnet die Union erstmals wieder einen leichten Aufwärtstrend: Nach dem aktuellen Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel könnten CDU und CSU um einen Punkt auf 34 Prozent zulegen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Hingegen würde sich die SPD um einen Punkt auf 31 Prozent verschlechtern, wie aus der Umfrage hervorgeht.

LETZTE RUNDEN Die Koalitionsgespräche in der großen Runde gehen am Montag weiter: Dann wird über Gesundheit, Soziales, Arbeit, Frauen, Kultur verhandelt. Am Mittwoch wird über Finanzen, Satdtentwicklung, Wissenschaft diskutiert und möglicherweise werden auch die Aufgaben der Ressorts verteilt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })