zum Hauptinhalt

Eiche - Andreas Klemund (SPD) bleibt Ortsbürgermeister von Eiche. Nach einstündiger Debatte hinter verschlossenen Türen entschied sich der Ortsbeirat Donnerstagnacht einstimmig gegen den Abwahlantrag, der von Klemunds Nachbarn Gisela und Andreas Schesing sowie Manfred Woithe gestellt worden war.

UNSICHERESINNENMINISTERIUMAusgerechnet das Lagezentrum für Brand- und Katastrophenschutz im Innenministerium wäre im Ernstfall womöglich nicht einsatzfähig. Der Rechnungshof stellte Mängel bei Technik und Sicherheit fest: Schlampig verlegte Verkabelungen, keine Notfall-Telefonleitungen, eine abgeschaltete Alarmanlage.

Berliner Vorstadt - Im Streit um die Villa Schöningen haben gestern die Fraktion FDP/Bürger Bündnis und der Verein Berliner Vorstadt gefordert, Stadt und Stadtverordnete dürften sich von Eigentümer Dieter Graalfs nicht erpressen lassen. Graalfs hatte in einem Brief an die Fraktionschefs im Stadtparlament angekündigt, das denkmalgeschützte Bauwerk abzureißen, sollte das Stadtparlament am Mittwoch dem veränderten Bebauungsplan für das Areal zustimmen.

Jan Brunzlow über Graalfs“ Abrissdrohungen

Von Jan Brunzlow

Unidram begann im „Delirium“ des „Plasma-Projekt 6“ aus der Schweiz

Von Heidi Jäger

Viel Kritik hat er sich selten anhören müssen. In seiner zwölfjährigen Amtszeit als Vorstandsvorsitzender von Siemens war Heinrich von Pierer bei der Belegschaft und in der Öffentlichkeit durchweg beliebt.

Von Moritz Döbler

Die Wähler haben die Mehrheiten bestimmt, aber die Machtverhältnisse sind damit noch nicht überall geklärt Die Parteien ringen weiter um Posten und Zuständigkeiten – ein Zwischenstand

Von
  • Sabine Beikler
  • Hannes Heine

Hinter jeder Wand können sie lauern, Kindheitserinnerungen, die uns mitten ins Herz treffen. Ein augenlos starrender Teddy reicht aus, daran zu erinnern, wie die Zeit dahinrast.

Joseph Beuys, kombiniert mit Matthew Barney: ein Experiment der Deutschen Guggenheim Berlin

Von Nicola Kuhn

Wende in der auswärtigen Kulturpolitik: Berliner Konferenz mit Minister Steinmeier

Von Caroline Fetscher

Berlin - Nach ihrem Umfragetief in den vergangenen Wochen verzeichnet die Union erstmals wieder einen leichten Aufwärtstrend: Nach dem aktuellen Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel könnten CDU und CSU um einen Punkt auf 34 Prozent zulegen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Hingegen würde sich die SPD um einen Punkt auf 31 Prozent verschlechtern, wie aus der Umfrage hervorgeht.

Autofahrer sollten über die Straße huschenden Kleintieren wie Hasen nicht ausweichen. Immer wieder ziehen solche Ausweichmanöver Unfälle nach sich, warnt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.

Ohne Schaufenster fing alles an. Als die Juwelier- und Uhrmacher-Firma Wempe ihre Dependance an der Friedrichstraße eröffnete, war die noch eine einzige große Baustelle.

LETZTE RUNDEN Die Koalitionsgespräche in der großen Runde gehen am Montag weiter: Dann wird über Gesundheit, Soziales, Arbeit, Frauen, Kultur verhandelt. Am Mittwoch wird über Finanzen, Satdtentwicklung, Wissenschaft diskutiert und möglicherweise werden auch die Aufgaben der Ressorts verteilt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })