zum Hauptinhalt

Berlin - Bevor die deutsche Handball-Nationalmannschaft zu einem weiteren Kurzlehrgang nach Kaiserau reist, der am kommenden Mittwoch in Dortmund mit einem Länderspiel gegen Österreich abgeschlossen wird, steht sie vor zwei Bewährungsproben gegen Schweden. Heute um 17 Uhr in der Anhalt-Arena in Dessau und am Sonntag um 15 Uhr in der Arena Leipzig kann Bundestrainer Heiner Brand auch auf den zuletzt beim World Cup noch fehlenden Oleg Velyky zurückgreifen.

Berlin - Nach den Krawallen in zwei Berliner Stadtteilen hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die Ausschreitungen in Kreuzberg und Moabit scharf kritisiert. „Ein Mob wird nicht toleriert“, sagte der Politiker dem Tagesspiegel am Freitag am Rande der Konferenz der Innenminister der Länder in Nürnberg.

Von
  • Ralf Schönball
  • Gerd Nowakowski

Die Broschüre „Versicherungen für Bauherren – Mit Sicherheit zum Eigenheim“ ist kostenlos erhältlich beim Informationszentrum der deutschen Versicherer „Zukunft klipp+klar“, Postfach 080431, 10004 Berlin, Tel.:0800/7424375 (kostenfrei), www.

Berlin - Richtig geglaubt, sagt Rainer Stinner, hat er die Geschichte nicht. Aber als Indiz für die Stimmung unter den Alliierten will der FDP-Wehrexperte den Auftritt eines britischen Delegierten bei der Nato-Parlamentarierversammlung im kanadischen Quebec doch gewertet wissen.

Früher beschimpft, heute gepriesen: So geht es auch Hans Stimmann , dem scheidenden Senatsbaudirektor. Nur Tage vor seinem Ausscheiden aus dem Amt verlieh ihm die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung am Donnerstagabend in Berlin ihren Sonderpreis im Rahmen der Verleihung des Deutschen Städtebaupreises.

Kunst muss politisch sein: Hans Haacke wird mit einer Berlin-Hamburger Retrospektive geehrt

Von Bernhard Schulz

Brandstwiete 19. Das „Spiegel“-Hochhaus. Hier wurde ein Mythos gegründet. Und auch schon mal Wasserball gespielt. Bald zieht der „Spiegel“ um

Von Ulrike Simon

Mit einigen wenigen Sätzen hat er klargestellt, dass es nach wie vor die Militärs sind, die in der Türkei die außenpolitischen Pflöcke einschlagen – ohne auf die Regierung zu achten. „Die militärischen Beziehungen zu Frankreich liegen auf Eis“, sagte Ilker Basbug, der Chef der türkischen Landstreitkräfte.

Von Thomas Seibert

Der Tagesspiegel wird beim achten European Newspaper Award in drei Kategorien ausgezeichnet. Einen Preis erhält der Tagesspiegel beim Wettbewerb für europäisches Zeitungsdesign für seine Titelseite vom 21.

Smart bringt im April die neue Generation seines Zweisitzers. Der soll sich besser fahren als der alte – bislang durften aber nur die Konzernchefs ans Steuer

Von Ingo von Dahlern

Ein Beamter der Polizei-Spezialeinheit PMS (Politische Motivierte Straßengewalt) ist in der Nacht zu Freitag von Unbekannten zusammengeschlagen und schwer verletzt worden. In Sicherheitskreisen wird vermutet, dass Rechtsextremisten die Täter waren.

Von Frank Jansen

Berlin - Die Pisa-Ergänzungsstudie über die Entwicklung der Fähigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler stellt Lehrern alter Schule ein schlechtes Zeugnis aus. Ihre Methoden sind zu einem großen Teil mitverantwortlich für schlechte Leistungen in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern.

DAS TESTURTEIL 4 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) Soll das eine Pralinenschachtel sein oder eine Packung mit Spülmaschinentabs? Die neuen „Quantum"-Tabs der Firma Calgonit sehen jedenfalls schon anders aus als alle anderen: Die Schachtel hat vorn eine Klarsichtfolie, und man sieht die aufgereihten Tabs wie kleine Kostbarkeiten da liegen, in zwei Lagen à zwölf Stück.

Gegen eine ehemalige Sachbearbeiterin des Bezirksamtes Lichtenberg ist am Donnerstag Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Untreue und Bestechlichkeit erlassen worden. Die 48-Jährige soll von Dezember 2003 bis Oktober 2005 mehr als 743 000 Euro aus Finanzmitteln des Bezirks veruntreut zu haben, sagte Justizsprecher Michael Grunwald am Freitag.

Gegen Doping zu kämpfen heißt eigentlich, die Ethik des Sports zu verteidigen. Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) scheint dagegen eher an der Verteidigung eigener Interessen interessiert zu sein.

Von Friedhard Teuffel

Olympia 2012 wird London doppelt so viel kosten wie veranschlagt – ausbaden müssen es die Bürger

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })