zum Hauptinhalt

Olympia oder nicht? Die deutschen Sport-Funktionäre warten ab – und auf ihren Chef

Von Robert Ide
Angeln beflügelt: Ruhlsdorfer Kita-Kinder beim Jury-Besuch.

Teltow - Intensiv hatte man in Teltow auf diesen Tag hingearbeitet, jetzt heißt es wohl noch ein bisschen länger warten: Am Mittwoch besuchte die Jury der „Entente Florale Deutschland“ die Stadt, um sich einen Eindruck über die im Zuge des diesjährigen Wettbewerbes entstandenen Projekte zu verschaffen. Einen Gewinner wird es in diesem Jahr aber gar nicht geben.

Von Johannes Radke

Nach lautstarken Protesten geht das Rathaus gegenüber dem Land nun auf Schmusekurs. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) will vom Hauptstadtvertrag retten, was zu retten ist und versucht es nun mit Bitten und mit sachlicher Argumentation.

Von Peer Straube

Nicht nur neue deutsche Wutbürger, die sich im Kampf für einen alten Bahnhof Nase oder Finger brechen lassen, hat es damals irritiert: Als vor vier Monaten noch giftigster Rauch aus den Ruinen von Fukushima aufstieg, der jederzeit mit dem Wind in die Region Tokio mit 35 Millionen Einwohnern hätte getragen werden können, sah man im TV zunächst nur ein paar hundert Demonstranten mit Mundschutz für den Atomausstieg demonstrieren – eine Demo, von der es jedes Wochenende in Berlin mindestens eine gibt. Warum schweigt die Mehrheit der Japaner?

Michendorf - Die Volksinitiative für ein erweitertes Nachtflugverbot am Flughafen Schönefeld ist angelaufen. Wie die Michendorfer Gemeindeverwaltung gestern mitteilte, würden ab sofort die Unterschriftenlisten im Rathaus ausliegen.

Von Thomas Lähns

Potsdam-Mittelmark - Bauhandwerker aus der italienischen Region Veneto besuchen derzeit die Handwerkskammer Potsdam und ausgewählte Bauunternehmen. Zur zehnköpfigen Delegation gehören der Präsident des italienischen Handwerkerverbandes, Virginio Piva, und Bernd Faas, Vizepräsident von Eurocultura.

Der Werderaner FC Viktoria startete als Aufsteiger in die Fußball-Brandenburgliga in die Testspielserie nach der Sommerpause mit einem knappen 3:2 (1:1)-Erfolg beim Landesklassenneuling FSV Babelsberg 74. In der ausgeglichen geführten ersten Hälfte trafen am Dienstagabend Oliver Hämmerling (37.

Tägliche Messungen: Die Spur der Keime führte in einen Hochbehälter auf dem Brauhausberg, in dem tote Mäuse gefunden wurden.

UPDATE. Trotz umfangreicher Maßnahmen der Stadtwerke Potsdam ist auch am Montag das Trinkwasser in Babelsberg weiter mit Fäkal-Keimen belastet. Das bestätigen erneut veröffentliche Laborbefunde. Das Wasser-Abkochgebot bleibt weiterhin bestehen.

Von Marco Zschieck

Heute wird die Ausstellung „Licht, Luft und Liebe“ des Metropolar-Festivals im „sans titre“ eröffnet

Von Heidi Jäger

Über schlechtes Vorbereiten und gutes Schauspielern:  Acht Thesen und Trends zur Fußball-WM der Frauen.

Von
  • Sven Goldmann
  • Anke Myrrhe

Die Japanerinnen sind das spielerisch beste Team des Turniers. Von ihrem Erfolg sind sie selbst so überrascht, dass sie bis zum Finaleinzug nicht einmal eine Prämie ausgehandelt hatten.

Von Anke Myrrhe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })