zum Hauptinhalt
Erich Kästner als junger Spund.

Wo versteckten sich Emil und die Detektive? Der Literaturdetektiv Michael Bienert hat sich auf die Spuren Erich Kästners in der Stadt begeben. Sein Buch "Kästners Berlin" stellt er im Tagesspiegel vor - schräg gegenüber vom Verlagshaus, am Anhalter Bahnhof, kam der erfolgshungrige Journalist und Autor in Berlin an.

Von Dorothee Nolte
Urs Fabian Winiger und Eva Maria Salcher in Yasmina Rezas "Drei Mal Leben" an der Vaganten Bühne.

Das Ultraschall Festival lockt mit modernen Klängen, Yasmina Reza mit den ewig neuen Paarstreitereien und Lucy Fricke mit Takeshis Haut im Schatten von Fukushima: Der Abend in Berlin.

Tausende Argentinier protestierten am Motagabend in Buenos Aires und forderten die Aufklärung des Todes von Alberto Nisman

Hat Argentiniens Staatspräsidentin Cristina Kirchner iranische Hintermänner des blutigen Bombenattentats 1994 auf das jüdische Gemeindezentrum Amia in Buenos Aires gedeckt? Oder war das nur ein Hirngespinst des tot aufgefundenen Staatsanwaltes Nisman? Die Affäre macht die Argentinier ratlos und wütend.

Von Tobias Käufer
Die Tochter trägt bei der Beisetzungszeremonie in Kiew das Foto ihres Vaters Sergiy vom Bataillon "Aydar", der bei Kämpfen in der Ostukraine ums Leben gekommen war.

Es ist eine endlose Spirale gegenseitiger Schuldzuweisungen: Weil Russland angeblich immer mehr militärisches Gerät und Soldaten in die Ostukraine bringt, hat Kiew seinerseits nun eine großangelegte Mobilisierung von Truppen begonnen.

Von Nina Jeglinski
Wie nett sind Menschen zu Robotern? Hitchbot am Straßenrand in Kanada.

Hitchbot, der trampende Roboter aus Kanada, ist schon ganz aufgeregt. Er kommt nach Deutschland und wird auch hier durchs Land trampen. Forscher wollen wissen, ob Roboter in Zukunft auf Menschen vertrauen können.

Von Gerd Braune
Houthi-Rebellen beschießen die Präsidentengarde. Am Nachmittag einigten sich beide Seiten auf eine Feuerpause.

Die Houthi-Milizen haben nach Militärangaben die Kontrolle über den Komplex errungen. Die Rebellen kontrollieren seit Monaten weite Teile von Sanaa, am Montag hatten sie eine neue Offensive gestartet. Von unserem Korrespondenten aus Kairo

Von Martin Gehlen

Fußball-Profi Tolgay Arslan steht kurz vor dem Wechsel vom Hamburger SV zu Besiktas Istanbul. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat der 24 Jahre alte Mittelfeldakteur sich mit dem türkischen Spitzenclub am Dienstag auf einen sofortigen Transfer verständigt.

Papst Franziskus erklärt vor Journalisten seine Sicht von einer „verantwortungsvollen Elternschaft“.

„Manche glauben, es gehöre zu einem guten Katholiken, zu sein – Entschuldigung – wie Karnickel und Kinder in Serie zu machen. Nein!" Wie Papst Franziskus indirekt Verhütung gutheißt – ohne die reine katholische Lehre zu verletzen.

Von Paul Kreiner

Für fünf russische „Weltklasse“-Geher geht künftig nichts mehr. Die Anti-Doping-Agentur Rusada musste wohl endlich mal ein Zeichen setzte und verhängte empfindliche Strafen.

Ahc Gottchen. Knut erfüllt als Jungbär das Kindchenschema, die Menschen liebten ihn. Die meisten. Sie hängten sich Poster auf und kauften sogar ein Knut-Couch. Andere sagten. Der Rummel nervt. Es gibt viele Internetseiten, Videos und Bücher, die an den Bären erinnern.

Er lebte nur vom 5. Dezember 2006 bis zum 19. März 2011 im Berliner Zoo - und doch ist Publikumsliebling Knut unsterblich. Besonders entzückt von ihm waren auch die Menschen in Asien. Am 21. Januar liest Wahl-Berlinerin und Autorin Yoko Tawada im Naturkundemuseum - vor der Vitrine mit Knut.

Von Annette Kögel
Hier geht's voran - noch. Vielfach werden Busspuren aber durch Baustellen blockiert.

Von wegen Berliner Tempo: Die Busse der BVG sind mittlerweile langsamer unterwegs als zu Beginn der 1960er Jahre. Vor allem Baustellen bremsen den öffentlichen Nahverkehr aus. Experten hätten eine Lösung dafür

Von Klaus Kurpjuweit