zum Hauptinhalt

Damit hatte wohl niemand gerechnet. Beim Internationalen Turnier um den Weißen Bären der Degenfechter in Berlin feierte am Sonntag nicht ein Deutscher seinen x-ten Erfolg – sondern der nahezu unbekannte Frederik von der Osten aus Dänemark. Damit bescherte der 21-Jährige seinem Heimatland den ersten Sieg in der Bären-Historie.

Von Klaus Weise
Martin Fourcade aus Frankreich gewann vor den beiden Russen Anton Shipulin und Dmitry Malyshko.

Beim Massenstart-Rennen am Sonntag in Oberhof verpassten die deutsche Biathleten die Podestplätze. Vor 22 500 Zuschauern jubelte stattdessen erneut Martin Fourcade, bester Deutscher wurde Benedikt Doll als Achter.

Von Johannes Nedo
Sturm über Brandenburg. Schnell ziehen dunkle Wolken am 09.01.2015 über ein Feld mit Windenergieanlagen nahe Petersdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg).

Sturmtief „Felix“ richtete in der Region zahlreiche Schäden und es gab mehrere Verletzte

Von Jan Kixmüller
Diese Frauen protestieren in Madrid gegen Islamophobie.

Auf die Anschläge von 2004 reagierten Spanien besonnen. Doch die gute Stimmung zwischen den Religionen wird nicht zuletzt durch die Wirtschaftskrise belastet. Eine Analyse unseres Spanien-Korrespondenten.

Von Ralph Schulze
Bombenanschläge, Mord, Vertreibung: Im Norden Nigerias sind Gräueltaten der Islamistengruppe Boko Haram an der Tagesordnung. Hier nach einem Anschlag in Gombe.

Die Terrormiliz Boko Haram hat die Zahl ihrer Kämpfer offenbar auf 10.000 verdoppelt und kontrolliert ganze Landstriche. Nigerias Regierung ist überfordert – und überwirft sich nun auch noch mit dem Waffenlieferanten USA.

Von Wolfgang Drechsler
Nach mehreren Angriffen: Polizisten in Uppsala schützen eine Moschee.

Schweden gilt als ein Einwanderungsland. Viele Menschen befürworten die kulturelle Vielfalt. Doch auch im hohen Norden wird eine zunehmend negativere Haltung gegenüber dem Islam spürbar. Eine Analyse unserer Schweden-Korrespondentin.

Gemeinsam trauern um die Opfer des Terrors von Paris: Vor der Merkez-Moschee in Duisburg hängen die deutsche und die türkische Fahne auf Halbmast.

Der Umgang mit dem Islam in Deutschland ist weniger konfliktträchtig als in Frankreich. Doch was, wenn ein Anschlag auch uns auf die Probe stellt? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Beileidsbekundungen am Tag nach dem Unfalltod von Wolfsburgs Profi Junior Malanda.

Nach dem Tod von Junior Malanda dokumentieren Verantwortliche, Spieler und Fans ihre Betroffenheit über das Unglück. Der VfL Wolfsburg steht nun vor der Herausforderung, sich trotz der Tragödie auf die Bundesliga-Rückrunde vorbereiten zu müssen.

Von Christian Otto