Nedlitz - Die Eiche mit der Nummer 365 in der Nedlitzer Straße hat schon vor einem Jahr Schlagzeilen gemacht: Am Wochenende verhinderten Naturschützer die geplante Fällung des Baumes mit einem Stammunfang von 2,39 Metern erneut und offenbar in letzter Minute, wie Andreas Menzel von der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) mitteilte. Ein Naturschützer vom BUND war demnach am Samstag gegen 7.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2015 – Seite 4

Der „Kulturlobby“-Initiative will ein Konzept für das alte Rechenzentrum entwickeln – und auch Musiker einbeziehen. Aber nicht alle können sich die neuen Kreativ-Büros leisten.
Ein Mann bedrohte in Kleinmachnow mehrere Menschen mit seiner Pistole, forderte Geld und Handys. Er war stark alkoholisiert: Der Atemtest ergab 3,22 Promille.
Es war wie immer in dieser Saison im Brauhausberg-Bad. Die Spieler der Gastmannschaft kletterten als Verlierer aus dem Becken, während sich die Wasserballer des OSC Potsdam darin noch von den eigenen Fans feiern ließen.

Bei Turbines Sieg in Hoffenheim trifft Evans nach langer Zeit und Kemme darf doch zum Algarve-Cup
Der BER in Schönefeld wird nach seiner Eröffnung Ende 2017 wohl schlechter mit der Bahn erreichbar sein als angekündigt. Der Airport-Express der Linie RE9 kann nicht wie geplant im 15-Minuten-Takt vom Berliner Hauptbahnhof über Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen fahren.

Mit dem Fall Edathy geriet der Kinderporno-Händler Azov ins Visier der Ermittler. Azov soll mehr als 30 Filme vertrieben haben, die Brandenburger Kinder zeigen. Sie stammen von einem verurteilten Pädophilen.
Die vom BER-Desaster betroffenen Mittelständler wurden nicht entschädigt. Einige erhielten als Ausgleich Läden am Airport Tegel

Einzelhändler in der Brandenburger Straße in Potsdam klagen über ihre Situation: Viele Mietverträge laufen bald ab, Quadratmeterpreise steigen immens – nun soll die Stadt eingreifen.

Zwölf Jahre nach seiner Plünderung ist das Irakische Nationalmuseum in Bagdad mit einzigartigen Schätzen aus altorientalischer und islamischer Zeit wieder eröffnet worden. Damit wolle man auf die Zerstörung von wertvollen assyrischen Kulturgütern in Mossul durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reagieren, teilte das irakische Antikenministerium mit.

Wie Europa sich in der Krise von seinen humanistischen Werten verabschiedet und kulturpolitisch auf ein amerikanisches Modell zusteuert. Ein Zwischenruf aus griechischer Sicht.

Studie: Kinder mit Entwicklungsproblemen profitieren nicht unbedingt von einer späteren Einschulung.