zum Hauptinhalt
Bald Weltmeister? Von der Osten hat im Fechten noch viel vor.

Der Däne Frederik von der Osten liebt Berlins Fechtturnier. Beim Sieg des Deutschen Niklas Multerer wurde er Dritter der Gesamtwertung und gewann den U-23-Wettbewerb.

Von Johannes Nedo
Gut und schlecht sind in „Böser Wolf“ nicht immer klar zu erkennen. Die Rocker haben Julia (Karin Hanczewski) davor bewahrt, in den Tod zu springen.

Im ZDF-Krimi „Böser Wolf“ geht es um systematischen Kindesmissbrauch. Die Vorlage für den Film lieferte der gleichnamige Roman von Nele Neuhaus.

Von Kurt Sagatz

Nuthetal/Michendorf - Per Online-Petition soll Druck auf die Landesregierung ausgeübt werden: Der Nuthetaler Interessenverein für Wasser und Abwasser wirbt für eine Unterschriftenaktion im Internet. Die Forderung: Die gezahlten Beiträge von Altanschließern sollen erstattet und die zu erlassenen Bescheide aufgehoben werden – und zwar unabhängig davon, ob die Betroffenen Widerspruch eingelegt haben.

Potsdam - In Brandenburg gab es am Wochenende wieder mehrere rechtsextreme Demonstrationen. Am Samstag marschierten etwa 60 NPD-Aktivisten durch die Gemeinde Heinersdorf (Oder-Spree), wo unter 800 Einwohnern etwa 100 Flüchtlinge leben.

Von Christine Fratzke
Zwangsarbeit. Frauen beim Nähen im DDR-Gefängnis Hoheneck.

Die Schicksale der im ehemaligen DDR-Zuchthaus Hoheneck inhaftierten Frauen zeigt ab dem kommenden Mittwoch eine Ausstellung im Foyer des Brandenburger Landtags am Alten Markt. Bis Ende Februar seien dort 25 Porträts von ehemaligen Gefangenen zu sehen, die aus politischen Gründe in dem zentralen Frauenzuchthaus der DDR im sächsischen Stollberg inhaftiert waren, teilte die Parlamentsverwaltung mit.

Von Christine Fratzke

Für die Stahnsdorfer Feuerwehr ist ein vierter Standort im Gespräch. Nun sollen die Fraktionsspitzen eine beschlussfähige Vorlage erarbeiten.

Von Solveig Schuster
Moderne. Frauen wie Jacoba van Heemskerck, hier ihre „Häuser in Suiderland“, revolutionierten die Kunst um 1900 maßgeblich mit.

Ein Symposium im Potsdam Museum widmete sich der Rolle der Künstlerinnen in der Moderne. Wie wichtig waren sie, und wie benachteiligt. Klar, dass zu so einer Veranstaltung fast nur Frauen kamen. Oder?

Von Johannes Radke

Potsdam - Bei einem Unfall mit einem Auto tragen Fußgänger und Radfahrer in der Regel den größeren Schaden davon – ganz unabhängig davon, ob sie mitschuldig sind oder nicht. Deshalb werden sie auch in der Straßenverkehrsordnung besonders geschützt.

Von Marco Zschieck

Gegen Baum gefahrenNuthetal - Ein Ausweichmanöver in Bergholz-Rehbrücke mit Folgen: Um nicht mit einem ausparkenden Autofahrer zusammenzustoßen, kam der Fahrer des Unfallwagens von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Bei dem Zusammenstoß am vergangenen Freitag in der Feldstraße verletzte sich die 18-jährige Beifahrerin leicht und musste in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht werden.

Babelsberg - Wer am Sonntagnachmittag nach 14 Uhr im Lindenpark eintraf, der hatte Schwierigkeiten, einen Garderobenplatz für Jacke oder Mantel zu finden: Über 600 Menschen fanden sich zum Willkommensfest für Flüchtlinge ein, zu dem die rund 260 Mitwirkende zählende Flüchtlingsinitiative Babelsberg zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt eingeladen hatte. Dicht aneinandergedrängt aß man zusammen von einem gemeinsam organisierten Büfett, es wurde gebastelt, musiziert, getanzt und an den Tischkickern um einen Pokal gefochten.

Von den im vergangenen Jahr in Potsdam eingetroffenen Flüchtlingen waren nur ein knappes Drittel – 486 – Frauen und 1008 Männer. Auch 340 Babys, Kleinkinder und Jugendliche waren unter den Flüchtlingen.

Von Christine Fratzke

Ob Luxuskreuzfahrt durch die Karibik, Wanderung in den Alpen oder eine Studienfahrt an die Mittelmeerküste – wer sich noch Anregungen für den nächsten Urlaub holen möchte, kann das am kommenden Freitag und Samstag im Stern-Center tun. Bei der großen Reisebörse stellen in dem Einkaufstempel mehr als 40 Reiseveranstalter, Hotelbetreiber und Touristikunternehmen ihre Angebote vor.

Von Christine Fratzke
Ihre Aktionen machten sie zur besten Spielerin des Turniers. Svenja Huth vom 1. FFC Turbine Potsdam (l.) im Duell mit Glasgows Cheryl McCulloch im Halbfinale des 4. Internationalen Turbine-Hallencups. Die Turnierdramaturgie wollte es, dass sich beide Teams dreimal gegenüberstanden.

Der österreichische Meister FSK Simacek St. Pölten gewinnt den vierten Internationalen Turbine-Hallencup. Potsdams Frauenfußball-Team wird Dritter und verpflichtet zwei neue Spielerinnen.

Von Peter Könnicke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })