zum Hauptinhalt
Ein „PK94“ aus den Mitgliedern geformt. Der 1994 gegründete Fußballclub Potsdamer Kickers veranstaltete am Mittwoch eine Fotoaktion auf dem in die Jahre gekommenen und kleinen Kunstrasenplatz an der Kirschallee. Die Kickers wünschen sich eine zusätzliche neue Anlage inklusive eigenem Funktionsgebäude.

In der brandenburgischen Landeshauptstadt mangelt es in großem Maße an wettkampfgeeigneten Fußballstätten, wie der Sportentwicklungsplan aus dem Jahr 2013 aufgezeigt hat. Vereine wie die Potsdamer Kickers kämpfen um Verbesserungen.

Von Tobias Gutsche
Helmuth Markov.

Als Finanzminister bestellte sich der Linke-Politikers Helmuth Markov nach PNN-Recherchen zusätzlich zur Dienst-Limousine einen Transporter – für eine Privatfahrt. Ein klarer Verstoß, denn die Vorschriften sahen das nicht vor. Doch der heutige Justizminister sieht das nicht ein.

Von Alexander Fröhlich

Zum Auftakt der diesjährigen Christopher-Street-Day-Woche in Potsdam ist am Donnerstag vor dem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst worden – als Zeichen der Solidarität mit der Emanzipationsbewegung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. Das diesjährige Motto des Christopher Street Days ist „Alle Menschen werden Brüder .

Von Christine Fratzke
Ex-Hotelier Axel Hilpert (M) mit seinem Anwalt Matthias Schöneburg vor dem Prozessauftakt im Landgericht Frankfurt (Oder).

Axel Hilpert erneut auf der Anklagebank. Er errichtete das Resort Schwielowsee. Auf Kredit, aus Fördermitteln. Und zweigte Millionen über ein Betrugssystem ab. Muss er noch einmal ins Gefängnis?

Von Thorsten Metzner

„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Ursula Wagenschütz.

Von Katharina Wiechers

Stahnsdorf - Die Wiese vor dem Stahnsdorfer Jugendclub ClaB ist umgepflügt, die Wildschweine waren zu Besuch. Eine große Rotte mit Mutter- und Jungtieren macht noch immer Stahnsdorf unsicher.

Von Eva Schmid