zum Hauptinhalt
Gespaltene Meinung. Die einen wollen Mixed Martial Arts verbieten, weil sie den Sport gewaltverherrlichend finden. Die anderen sehen hingegen im MMA – so die Kurzform – eine perfekte Vervollkommnung des Kämpfens und werben um Akzeptanz sowie Anerkennung.

Potsdam ist erstmalig Schauplatz einer großen Veranstaltung im Mixed Martial Arts. Gegner und Befürworter dieses knallharten Wettstreits, bei dem zahlreiche Kampfsportarten miteinander verbunden werden, liefern sich eine kontroverse Debatte.

Von Tobias Gutsche
Das Stadtwerkefest - hier eine Aufnahme von 2015

Ein kostenloses Riesen-Festival mit diversen Stars, das mittlerweile immer mehr überregionale Fans anlockt, kann und darf nicht Aufgabe der Stadtwerke sein. Dass nun gespart wird, ist richtig, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Von Henri Kramer
Angetestet. Anna Gasper traf am Dienstag für Deutschland gegen Essen.

Nach einem guten Saisonstart in der Frauenfußball-Bundesliga musste Turbine Potsdam zuletzt mit dem DFB-Pokalaus gegen Bremen einen ersten Rückschlag hinnehmen. Nun möchten die Turbinen im Liga-Spitzenspiel gegen Essen Stärke beweisen.

Von Tobias Gutsche

Der Werderaner Tannenhof bietet ab diesem Winter fair gehandelte Weihnachtsbäume an. Profitieren sollen davon georgische Zapfenpflücker.

Von Eva Schmid

Innenstadt - Wegen der Parkplatznot auf dem Campus der Stadtverwaltung in der Hegelallee wird der Bau eines Parkhauses geprüft. Das sagte der Büroleiter von Oberbürgermeister Jann Jakobs, Harald Kümmel (beide SPD), am Mittwochabend im Hauptausschuss.

Von Henri Kramer

Teltow - Ein 38-Jähriger hat am späten Mittwochabend auf seinem Grundstück in der Resedastraße einen unbekannten Mann entdeckt und ihn zur Rede gestellt. Daraufhin schlug der Täter auf den Hausbesitzer ein, der sich wiederum mit Faustschlägen gegen den Angreifer zur Wehr setzte.

Werder (Havel) - Die Dokumentarfilmerin Brigitte Nickel-Froh und der Mitbegründer der Jagd- und Hegegemeinschaft Werder, Walter Ihl, haben sich jüngst in das Goldene Buch von Werder eingetragen. Die heute 80-jährige Nickel-Froh eckte einst mit ihren Filmen, unter anderem einer Dokumentation über Probleme auf der Großbaustelle für Wohnungsbau in Berlin-Marzahn, in der DDR an.

Das Aus im Fußball-Landespokal gegen Luckenwalde liegt dem SV Babelsberg 03 noch schwer im Magen. Und auch in der Liga lief es zuletzt nicht wirklich glatt. Nun treffen die Nulldreier auf den Berliner AK, mit dem sie einige Aspekte verbindet.

Von Peter Könnicke

Die Stadt beginnt mit der Suche nach einer Nachfolgerin für die Kultur- und Bildungsbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU). Einen Entwurf für die Ausschreibung erhielten die Stadtverordneten am Mittwochabend im nicht-öffentlichen Teil des Hauptausschusses, er soll aber erst bei der nächsten Sitzung am 9.

Von Henri Kramer

Fortuna Babelsberg bietet Ende Oktober ein Fußballcamp für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an. Den Teilnehmern des fünftägigen Trainingslagers wird dabei einiges geboten.

Von Peter Könnicke
Kein Strom am Strom. Für Schiffe der Weissen Flotte gibt es zwar eine Stromversorgung. Weil die für Kreuzfahrtschiffe aber nicht reicht, gibt es nun Ärger mit Anwohnern.

Flusskreuzfahrten von und nach Potsdam sind beliebt, doch Anwohner der Anlegestelle am Hinzenberg sind vom Lärm der Schiffsmotoren und den Abgasen genervt. Jetzt sollen die Schiffe ihre Motoren abschalten, wenn sie anlegen. Doch für die Alternative fehlt Geld.

Von Marco Zschieck

Mehrkosten für SchiffbauergasseBerliner Vorstadt - Ohne Debatte haben die Stadtverordneten im Hauptausschuss 150 000 Euro Mehrkosten für den Kulturstandort Schiffbauergasse abgesegnet. Diese waren dem Betreiber, der kommunalen Bauholding Pro Potsdam, durch Mängelbehebungen und Instandsetzungsarbeiten entstanden (PNN berichteten).

Von Henri Kramer

Teltower Vorstadt - Dominique Banditt ist in einer für Potsdamer Verhältnisse komfortablen Situation: Obwohl ihr Sohn erst sieben Wochen alt ist, hat sie für ihn schon einen der begehrten Kita-Plätze in der Tasche. In den PNN hatte ihr Freund gelesen, dass nahe ihrer Wohnung in der Teltower Vorstadt eine neue Kindertagesstätte gebaut wird und sich beim Träger, dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF), angemeldet.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })