
Ein Charakter der Fantasy-Serie outet sich zum Ende der 5. Staffel hin als schwul. Das führt zu homofeindlichen und teils drastischen Kommentaren aus der rechtskonservativen Bubble. Allen voran: Elon Musk.

Ein Charakter der Fantasy-Serie outet sich zum Ende der 5. Staffel hin als schwul. Das führt zu homofeindlichen und teils drastischen Kommentaren aus der rechtskonservativen Bubble. Allen voran: Elon Musk.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den Abzug ihrer verbleibenden Truppen aus Jemen angekündigt. Das teilte das Verteidigungsministerium mit.
FC Augsburg bis Saisonende mit Baum als Cheftrainer

Nach dem jüngsten Sieg fehlen den Eisbären Berlin erneut wichtige Spieler. Welche Ausfälle das Team verkraften muss und wie die aktuelle Situation aussieht.

Kurz vor dem Jahreswechsel sorgen Probleme mit der Oberleitung im Eurotunnel für massive Störungen im Reiseverkehr zwischen Großbritannien und dem europäischen Kontinent.

Unter den G7 ist Deutschland die Nation mit den höchsten Unternehmenssteuern. Dementsprechend klagt die große Mehrheit der Firmen. Drei Steuern sind die Top-Belastungsfaktoren.

Zu Silvester kommt in vielen Brandenburger Familien traditionsgemäß der Karpfen auf den Tisch. Diese Tradition hat Bestand und findet laut einem Fischexperten neue Wege der Zubereitung.

Feuerwerk in Potsdam? Nicht überall erlaubt. Was in historischen Parks gilt und wie Trams sowie Busse in der Silvesternacht unterwegs sind.

Im Kampf gegen die Huthi-Miliz im Jemen sind die Emirate und Saudi-Arabien eigentlich wichtige Verbündete. Doch nun eskaliert die Gewalt zwischen den Partnern überraschend schnell.

Bei einem neuen Wagen ist vielen die Farbe wichtig und die meisten bevorzugen gediegenes Silber oder Schwarz. Bei bunteren Karosserien gab es 2025 einen Aufsteiger.

Hat die Ukraine eine Residenz von Kremlchef Putin angegriffen? Hat Selenskyj das zu Weihnachten angedroht? Neue russische Vorwürfe sollen einen mächtigen Mann beeinflussen.

Kunden von Deutsche Bank, Postbank und Norisbank konnten zeitweise erneut nicht wie gewohnt auf ihre Konten zugreifen. Die bereits am Vortag aufgetretene Störung musste ein zweites Mal behoben werden.

Der deutsche Leitindex hat 2025 kräftig zugelegt - trotz Wirtschaftsflaute in Deutschland, weltweiter Krisen und Zollkonflikten. Mit seiner Bilanz stellt der Dax große Börsenbarometer in den Schatten.

Trump droht dem Iran und würde israelische Angriffe unterstützen + Hamas bestätigt Tod mehrerer führender Mitglieder + Laschet mahnt zu mehr Tempo bei Umsetzung von Gaza-Friedensplan + Trump empfängt Netanjahu in Florida + Der Newsblog.

Randalierer in einem Hausflur in Hellersdorf provozieren am zweiten Weihnachtstag einen Großeinsatz der Polizei. Es gibt mehrere Verletzte und eine Reihe von Festnahmen. Die Ermittlungen dauern an.

Zwei Klagen und viele offene Fragen: Der Potsdamer Stadtverordnete Andreas Menzel sieht in Krampnitz viele Risiken. Nun soll sich die Stadtverordnetenversammlung damit befassen.

Hochprofessionelle Einbrecher haben in Gelsenkirchen den Tresorraum einer Bank ausgeräumt. Die Polizei verfolgt eine konkrete Spur. Der Ärger bei den Betroffenen ist groß.

Seit 15 Jahren regieren die Grünen in Rheinland-Pfalz, doch bei den Landtagswahlen droht der Machtverlust. Spitzenkandidatin Eder will mit Kernthemen punkten.

Das Jahr war eines der zehn wärmsten in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen 1881. Die Sonne schien besonders lange und zwischen Februar und Mai regnete es vergleichsweise wenig.

Kriege, Krisen und Zollkonflikte konnten den deutschen Leitindex 2025 nicht aufhalten. Er hat im Jahresverlauf 23 Prozent zugelegt. Damit schnitt er besser ab als andere große Börsenbarometer.

In allen Gebäuden findet sich Radon: ein mit den Sinnen nicht wahrnehmbares Gas. In erhöhter Konzentration kann es Krebs verursachen.

Moskau erweckt den Eindruck, die ukrainische Verteidigung stehe kurz vor dem Zusammenbruch. Doch Militärexperten widersprechen – und selbst prorussische Blogger tun das öffentlich.

Hat der putinnahe Oligarch Alischer Usmanow gegen Sanktionen verstoßen? Das war der Verdacht der Staatsanwaltschaft München II. Doch dem gehen die Ermittler nun nicht mehr nach.

Im höchsten Möbelhaus Deutschlands wird wegen des Räumungsverkaufs gestolpert und gedrängelt. Der Laden ist voller Schnäppchenjäger. Das sagt Geschäftsführer Albert Türklitz zur Schließung.

Die Abwahl von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) und das monatelange Gezerre um den Haushalt prägten die erste Jahreshälfte 2025. Auch Kunst Innen und Außen spielten eine Rolle. Ein Rückblick in Fotos.

Mit Pyrotechnik haben Unbekannte erneut das Cottbuser Wohnprojekt „Zelle 79“ angegriffen. Das alternative Projekt war in der Vergangenheit bereits mehrfach Ziel von Übergriffen.

564.500 Briefe von Kindern aus Deutschland und der Welt kamen in den Postfilialen von Christkind und Co. an. Sie enthielten oft mehr als nur Wunschzettel. Und ganz viele werden auch beantwortet.

Trauer und Herzensbruch: Die Philharmoniker und Kirill Petrenko verabschieden das Jahr nachdenklich. Und haben mit Tenor Benjamin Bernheim einen Traumgast.

2025 zählt laut dem Deutschen Wetterdienst zu den zehn wärmsten und fünf sonnigsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein neuer Rekord wurde jedoch knapp verfehlt.

Ein aggressiver Tumor im Kopf hat Lukas nicht viel Zeit gelassen. Doch seine Mutter hat alles getan, um ihrem Sohn die letzten Wünsche zu erfüllen – bis zum Schluss.

Ein 65-Jähriger liegt in einem U-Bahnhof im Sterben. Später zeigen die Überwachungskameras: Kurz vor Eintreffen der Rettungskräfte nähert sich ihm ein Unbekannter und durchsucht ihn.

Casino, Golfplatz, eigener Reitstall: Der Kreml wirft der Ukraine vor, Putins pompöse Residenz am Waldaisee attackiert zu haben – ohne jegliche Beweise. Was hat es mit dem Anwesen auf sich?

Keine große ZDF-Silvester-Show am Brandenburger Tor. Doch Berlin feiert trotzdem vor seinem Wahrzeichen ins neue Jahr. Was die 20.000 Besucher:innen „auf Berlins größtem Dancefloor“ erwartet.
Vorfall mit Auto in Gießen - Kein Hinweis auf Terror

Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel wie Sekt und Luftschlangen. Für die Niederländer kann es nun das letzte Mal sein. Doch Einsatzkräfte fürchten eine extra harte Nacht.

Das zurückliegende Jahr bot in Brandenburg vor allem reichlich Sonnenschein. Bereits im Frühjahr stiegen die Temperaturen auf über 25 Grad. Doch es wurde teilweise frostig.

Am 7. Januar wird in Hamburg Abschied von Schauspieler Rolf Becker genommen. Die Trauerfeier gestaltet Bischöfin Kirsten Fehrs mit.

Tag für Tag kommentiert Klaus Stuttmann das politische Geschehen. Hier gibt es seine neuesten Tagesspiegel-Karikaturen.

In der Türkei „hagelt“ es neuerdings russische Drohnen – in nur fünf Tagen wurden drei Stück an sensiblen Orten gesichtet und abgeschossen. Experten sehen darin eine Warnung aus Moskau.

Putins Scharfmacher fantasiert auf Telegram über den baldigen Tod des ukrainischen Staatschefs. Dessen Leiche könnte demnach öffentlich ausgestellt werden.

Sabine Winter ist seit diesem Jahr die beste Tischtennis-Spielerin Europas. Der Grund für diesen Aufstieg ist außergewöhnlich.

Bei wem ist das deutsche Rentensystem besonders knauserig? Wie viele Staaten gibt es mit einem Sonder-System nur für Beamte? Was sich aus dem internationalen Vergleich für Deutschland lernen lässt.

Streit um Kampagne gegen gefährliches Feuerwerk: Potsdamer Innenministerium rechtfertigt fiktiven Tod eines 18-jährigen „Marc Brandenburch“.

Der Traum von einem nationalen Zentrum für improvisierte Musik schien schon fast ausgeträumt. Nun hat sich mit dem L’Aiglon, einem stillgelegten Kino der französischen Streitkräfte, ein geradezu idealer Standort gefunden.

Sturm, Schnee und Graupel: In der Nordhälfte startet das neue Jahr turbulent. Schon in der Silvesternacht kann es mancherorts kräftigen Wind und starke Böen geben - Vorsicht also beim Feuerwerk.

Kunden sollen Lebensmittelpreise live per App vergleichen können. Die Grünen wollen Supermarktketten zur Transparenz zwingen. So bewertet ein Handelsexperte die Vorschläge.

So deutlich wie Domen Prevc hat seit 14 Jahren kein Skispringer mehr den Tournee-Auftakt gewonnen. Zwei Deutsche sind zwar in Lauerstellung, doch der goldene Adler scheint weit weg.

Er gab der legendären „Berliner Mischung“ aus Wohnen und Arbeiten ihre erste Form. Der Hobrecht-Plan aus dem Jahr 1862 hat seine sozialpolitische Gestaltungskraft bis heute nicht verloren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster