Nicht nur die erste Spende des Abends, nämlich 1000 Euro, kam von Udo Lindenberg . Nein, mit angepackt hat der wohl bekannteste Hutträger Deutschlands auch.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.03.2003
VON TAG ZU TAG David Ensikat über die Berliner Bildungsoffensive im Türsteherwesen Das Berliner Gasthaus „90 Grad“ ist für seine tollen ErwachsenenTanzveranstaltungen bekannt. Es gibt hier auch tolle, also strenge Türsteher.
Bildungsexpertin Sybille Volkholz findet, im Schulbetrieb kann durchaus gespart werden – aber woanders, als der Finanzsenator glaubt
Im August 2002 besetzten sie die irakische Botschaft – jetzt beginnt der Prozess. Anführer steuerte Aktion von außen
Unterrichtsausfall, marode Schulbauten, veraltete Bücher, unmoderne Computer: Berlins Schulen brauchen mehr Geld – sollte man meinen. Sie sollen sparen, sagt der Finanzsenator – zum Beispiel bei den Personalmitteln.
Annette Bokpe ist eigentlich eine ganz normale Geschäftsfrau. Mit einem Unterschied: Sie ist außerdem Prinzessin des Königreichs Allada.
Ein Vergleich innerhalb der 29 OECDIndustrienationen zeigt: Nur Pädagogen in der Schweiz verdienen noch besser. Doch was, wenn Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen werden?
Rauswurf auf Raten: Seit Freitag ist der Moderator Tommy Wosch nicht mehr beim Jugendradio zu hören. Im Juli soll er zwar wieder senden dürfen, doch er plant schon mal eine Bühnenshow
SPD und PDS warten Gutachten ab
Verband rät zur Zurückhaltung, damit Mieter nicht kündigen
Der Finanzsenator vergleicht Berlin gern mit Hamburg – wann immer die Hansestadt weniger ausgibt als Berlin. Ist Hamburg mal teurer, zieht Thilo Sarrazin stattdessen Bayern oder den Bundesdurchschnitt zum Vergleich heran.
Das Moabiter Kriminalgericht wird sich am Mittwoch in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln: Der Prozess um die Besetzung der Irakischen Botschaft beginnt unter strengen Auflagen: Vor dem Saal 700 gibt es eine Sicherheitsschleuse, jeder Besucher wird einzeln kontrolliert und muss dabei selbst die Schuhe ausziehen. In den Saal darf nur ein Bleistift und Papier mitgenommen werden.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im Rahmen der Sparmaßnahmen in der Berliner Kirche soll die Zahl der Seelsorger nicht reduziert werden. Ebenso sollen keine kirchlichen Mitarbeiter entlassen werden.
Volles Roll und Lauf-Programm auf dem Kronprinzessinnenweg an der Avus: Vor allem die Radler schimpften, dass ihnen die Skater zunehmend in die Quere kamen. Unter ihnen viele Anfänger, die unerwartet Kurven drehten oder einfach von den Rollschuhen kippten.
Eine Fondsgesellschaft, die 1986 im Neuköllner Ortsteil Britz 42 Wohnungen gebaut hat und dafür 15 Jahre staatlich gefördert wurde, klagt beim Verwaltungsgericht gegen den Senat. Der Kläger will per einstweiliger Anordnung erreichen, dass die Fördergelder weiter fließen.
Auf jeden Berliner Lehrer kommen rein rechnerisch 15 Schüler. Tatsächlich sitzen in Grundschulklassen im Schnitt 23 Kinder, in Realschulen 28, in Gymnasien 29 und in Gesamtschulen 27.
STADTMENSCHEN Über ein Jahr lang stand sie auf seinem Sekretär: die silberne Kralle aus dem KinoMärchen „Hook“. „Aber jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen, dieses wertvolle Requisit dem Berliner Filmmuseum zu überlassen“, sagt der Präsident des Sozialbunds Deutschland, Peter Vetter .
Ideales Wetter zum Durchstarten und Rasten: So voll wie gestern war die Spinnerbrücke in Nikolassee selbst an heißen Sommertagen nicht. Wie ein Magnet zog sie die Biker an, die sich hier ihre polierten Schmuckstücke zeigten.
Türsteher und Security-Personal müssen sich künftig einer Prüfung unterziehen
LaubenpieperIdyll in Eichkamp: Morgens lag noch Reif auf dem Rasenstück, aber ein paar Stunden später schien der Sommer ausgebrochen, über 20 Grad in der Sonne. Ende März beginnt die große Zeit der kleinen Gärten.
Nach der 2:3-Niederlage in Timmendorf verschiebt Eishockey-Regionalligist Berlin Capitals die Aufstiegsfeier
Dach aufklappen, Kappe auf und rausfahren, etwa an die Krumme Lanke: Auf einen Tag wie gestern hatten sie sehnlichst gewartet, die Glücklichen, die nur den Himmel über sich haben. Sie können fahren, was sie wollen, vom Smart bis zum SLK oder Porsche, beneidet werden sie immer.
Sie tranken zusammen, dann stritten sie. Da rastete Günther P. aus
Am 16. Dezember 2001 starb Stefan Heym.
Neue Coupons sollen Lokalgäste in nahe Kiez-Geschäfte locken
SONNTAGS UM ZEHN Draußen wacht ein Polizeiauto, drinnen das Gefühl zusammenzugehören. Dass ein ungebetener Gast in den Kirchenraum schleicht, ist kaum denkbar.
In der A- und B-Jugend traf Hertha BSC jeweils auf TeBe
Bezirke haben Außenstände von mehreren Millionen Euro
Der Berliner Stromkonzern will mit einer aggressiven Anzeigenkampagne abgewanderte Kunden zurückholen. Die Preise sind in Bewegung
GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. „Vollgas Bagdad“, titelte die Hürriyet am Sonntag zu einer Luftaufnahme des amerikanischen Militärkonvois in der irakischen Wüste.
21-Jähriger aus Sierra Leone leistete keinen Widerstand Polizei geht davon aus, dass es keinen zweiten Täter gibt
LiveDiskussion zur Serie gefällig? Dann kommen Sie doch morgen, Dienstag, zum „Treffpunkt Tagesspiegel“ im Hotel Intercontinental in der Budapester Straße.
Noch zaghaft wagten sich Segler und Motorbootkapitäne auf die Paradestrecke Wannsee. Dabei war das Wetter an diesem Sonntag ideal, eine leichte Brise wehte über das Wasser, angenehm frisch in der warmen Mittagssonne.
Vor 15 Monaten erregte die PisaStudie über die schulischen Leistungen der Fünfzehnjährigen in Europa Aufsehen. Die Studie maß schulformübergreifend die Leistungen in Lesekompetenz, mathematischer Kompetenz und naturwissenschaftlicher Kompetenz.