Begnadet und ungnädig, verehrt und verachtet: Zum Tod von Leni Riefenstahl
Alle Artikel in „Kultur“ vom 10.09.2003
Politik oder Ästhetik? Gespräch mit dem Riefenstahl-Biografen Rainer Rother
Die Gedichte dieser Seite – allesamt deutsche Erstveröffentlichungen von Gästen des Literaturfestivals Berlin – sind der nun zum dritten Mal erscheinenden Berliner Anthologie mit dem Titel Das Gedächtnis der Wörter entnommen. Ihr entstammt auch der Lexikoneintrag von Hans Magnus Enzensberger.
Uri Avnery, Israels radikalster Pazifist, wird heute 80 Jahre alt
Die Deutsche Filmakademie ist gegründet – und versammelt viele Stars der Branche. Wird sie bald den Filmpreis ausrichten?
Warum das Tanzensemble der Komischen Oper in Berlin keine Chance mehr hat
Heute abend wird das 3. Internationale Literaturfestival Berlin eröffnet – sechs praktische Empfehlungen
Aber die Jahreszeiten erfüllen sich noch, die Erde dreht sich weiter und die Fische öffnen und schließen ihre Münder wie seit Jahrhunderten. Irgendwo in Indien kämpfen die Tigermännchen unter sich um die Liebe der Tigerweibchen, und in einem nahe liegenden Wald fressen die Kaninchen die gleichen Pflanzen und Wurzeln, die die Erde ernähren.
ARCHITEKTUR
Am 11. September wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis dahin zitieren wir täglich Theodor W. Adorno
Was hier zu sehen ist, ist nicht immer so zu sehen. Denn wie Hans Magnus Enzensbergers Gedicht vor den Augen des Lesers erscheint, hängt ganz davon ab, wieviele von insgesamt sechs darüberliegenden Folien mit Strichbalken den Text gerade verdecken.
Anna, warst du groß, als du ein Kind warst? Ja, ich war riesig, als ich klein war.