Die Zeit nach Rembrandt gilt als nicht sehr repräsentativ für die holländische Malerei. Diese Einschätzung soll nun in der Ausstellung "Vom Adel der Malerei" im Kölner Wallraf-Richartz-Museum ab Samstag revidiert werden.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.10.2006
Die Ehrung des türkischen Schriftstellers Orhan Pamuk hat viel Lob geerntet. Gespannt ist er vor allem auf die Reaktionen aus seiner Heimat.
Mit einer wenig bekannten Seite des Malers Emil Nolde feiert die Kunsthalle Emden ihren 20. Geburtstag. In der Schau "Emil Nolde - Paare" würdigt die Einrichtung die zwischenmenschlichen Begegnungen und die Spannung der Geschlechter in den Werken Noldes.
Die Staatlichen Museen aus Berlin, Dresden und München gehen eine strategische Partnerschaft mit Museen in China ein. Dadurch ergeben sich Kulturaustauschprogramme, wechselseitige Ausstellungen sowie der Austausch von Restauratoren und Kuratoren.
Das Manuskript des "Mythos von Sisyphos" des Philosophen und Schriftstellers Albert Camus ist für die Rekordsumme von 404.000 Euro versteigert worden.
Nach vier Jahrzehnten Fernsehlaufbahn tritt Moderator Alfred Biolek am Samstag auf die Bühne im Kölner Schauspielhaus. Thema ist sein Weg in und durch die Medienschaften: Vom Juristen zum Fernsehunterhalter.
Sänger George Michael startet am Samstag in Stuttgart seine erste Deutschlandtournee seit 15 Jahren. Zuletzt kam der Popstar mehr mit Drogenskandalen in die Schlagzeilen als mit seiner Musik.