Katrin Saß feiert genau so Geburtstag, wie man es einer Schauspielerin wünscht. Am Montag wird sie 50, und das ZDF zeigt zur besten Sendezeit (20.15 Uhr) ihren neuesten Krimi.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 19.10.2006
Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter dreht wieder einmal mit ihrem Lebensgefährten, dem Regisseur Tim Burton, und ihrem Kollegen Johnny Depp.
Aus Finanznot will das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld ein Gemälde von Monet verkaufen. In einer Auktion könnte das Bild bis zu 20 Millionen Euro einbringen. Landespolitiker sind empört.
Nach dem Scheitern der Klage Berlins auf zusätzliche Finanzhilfen vor dem Bundesverfassungsgericht befürchtet der Deutsche Kulturrat massive Einschnitte im Kulturhaushalt der Stadt.
Eine große Ausstellung zum zeichnerischen Werk von Joseph Beuys ist ab Samstag in Karlsruhe zu sehen. Bis Anfang Januar 2007 zeigt die Staatliche Kunsthalle rund 140 Werke des Künstlers.
Die "Jedermann"-Festspiele beginnen im Berliner Dom. Die Rolle der "Buhlschaft" übernimmt in diesem Jahr die 39-jährige Ex-Frau von Tennisstar Boris Becker, Barbara Becker.
Sex in der Großstadt: John C. Mitchells „Shortbus“
Hauptmanns „Weber“ und das Prekariat von heute
Mary E. Helfer, Ruth S.
Christine Lemke-Matwey über Stuttgarter Kulturgeschäfte
Uraufführung an der Berliner Schaubühne: „Liebe ist nur eine Möglichkeit“
Über das sogenannte Regietheater und seine Berechtigung wird derzeit heftig gestritten. Fragen nach dem Verhältnis von Historizität, Autorschaft und Gegenwart bestimmen dabei den weniger hysterischen Teil der Debatte.
Die Situation vieler Minderjähriger in Deutschland ist laut Experten eine „nationale Katastrophe“. Was machen Erwachsene falsch?
Zwei Nachwuchsautoren bringen ostdeutsche Probleme auf die Bühne – und haben Erfolg
Mobile der Gefühle: Martina Gedeck spielt in „Sommer ’04“ eine verletzte Verführerin
Jürgen Vogel als Triebtäter: hasst seinen Körper, stählt ihn, zerrt an seinem Penis, will sich bessern, verliebt sich, vergewaltigt wieder. Der freie Wille ist eine Zumutung von Film.
Aufgetaucht: Kevin Costner in „Jede Sekunde zählt“