Der Direktor des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm, Claas Danielsen, hat eine "dramatische Verflachung" des Dokumentarfilms beklagt.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 30.10.2006
Pina Bausch will ein neues Tanztheaterprojekt zum Land Indien inszenieren. Bereits 1994 gelang ihr mit dem Stück "Nelken" der Durchbruch auf dem Subkontinent.
Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk will zukünftig dem Spielfilmsender Tele 5 unter die Arme greifen. Neben einer regelmäßigen Filmkolumne wird der Showmaster rund um das Thema Kino auf dem Bildschirm präsent sein.
Black-Music-Star P.Diddy, der zu den einflussreichsten Künstlern der Black Music gezählt wird, hat bei seinem aktuellen Album "Press Play" seine romantische Seite entdeckt.
Zeitgenössische Kunstwerke, befreit vom "Markennamen" des Urhebers, sind das Thema einer neuen Ausstellung unter dem Titel "Anonym - In the Future No One Will Be Famous" in der Frankfurter Schirn Kunsthalle.
Die Akademie der Künste in Berlin und die Deichtorhallen Hamburg zeigen ab 17. November die erste große Retrospektive des Konzeptkünstlers Hans Haacke in Deutschland. Bekannt ist er auch für die Installation "Der Bevölkerung" im Bundestag.
Pete Doherty und seine Band Babyshambles haben mal wieder ein Konzert platzen lassen. Ob der für seine Drogenexzesse bekannte Frontmann schuld an dem geplatzten Konzert war, blieb offen.

Edgar Hilsenrath spielte sogar Volleyball mit Rita Hayworth. Außerdem verkaufte er fünf Millionen Bücher – doch in Deutschland wird er verkannt.
Im Kreise der Lieben: Die Hofer Filmtage feiern 40. Geburtstag und stürzen sich ins Familienchaos
Musik oder Leben: Hans Neuenfels’ Reise zu Schubert und Schumann in der Berliner Arena
Er erfand die zeitgenössische Bühne: Heute wird Kurt Hübner 90 Jahre alt / Von Günther Rühle
Berlins Akademie der Künste gibt sich politisch
Glamour und Terror: „Ulrike Maria Stuart“ von Elfriede Jelinek in Hamburg uraufgeführt