zum Hauptinhalt

Im Rahmen des Italienischen Theaterherbstes ist heute die ligurische Compagnia um den Regisseur Pippo Delbono zu sehen, eine Gruppe mit Profis, Straßenkünstlern, Ex-Patienten der Psychiatrie, Landstreicher, Rocksänger oder einem Kind mit Down-Syndrom. Das neue Stück Questo buio feroce erzählt anhand privater Notizen die Geschichte des Sterbens eines Aids-Kranken.

Vor einigen Jahren fiel John Cameron Mitchell mit „Hedwig and the angry Inch“ auf: der Geschichte einer Rocksängerin, die im Körper eines Ost- Berliner Jungen gefangen ist. Ähnlich überdreht ist das aktuelle Werk des Amerikaners: „Shortbus“ handelt von einer Gruppe New Yorker und ihren Sex-Problemen.

Die Bildblogger haben im Grunde genommen nichts gegen Boulevard-Journalismus, sondern nur gegen fehlerhaften. Seit einigen Jahren spießen sie deshalb täglich die größten Recherchefehler und falschen Behauptungen auf.

Er gilt als der Tanzbär unter den jüngeren Dirigenten der historischen Aufführungspraxis: der 1962 in Paris geborene Franzose Marc Minkowski. Ob barockes oder klassisches Repertoire mit seinem eigenen, bereits 1982 gegründeten Ensemble „Les Musiciens du Louvre“ oder (Mozart-)Opern zwischen Salzburg, Aix-en-Provence und Tokio: Bei Minkowski hat man immer das Gefühl eines im wahrsten Wortsinne leibhaftigen, ausgesprochen körperbetonten und sinnlichen Dirigierens.

Es gibt noch Konstanten in dieser Stadt, kaum zu glauben. Der Asta der FU gehört definitiv dazu, obwohl er ja jetzt gewissermaßen ein amtlich geprüfter Elite-Asta ist.

Von Lorenz Maroldt

Drei Jahre nach dem Großbrand ist die von Grund auf sanierte Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar gestern wiedereröffnet worden. Bundespräsident Horst Köhler sprach beim Festakt von einem „Freudentag für die Kulturnation Deutschland“.

Ich habe erstaunt gemerkt, dass sich eine Fernsehsendung namens „Das perfekte Dinner“ im Bekanntenkreis großer Beliebtheit erfreut. Man sieht fremden Leuten dabei zu, wie sie sich stundenlang bekochen und gemeinsam am schön gedeckten Tisch essen, und sitzt dabei allein mit der Tiefkühlpizza vorm Fernseher.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })