Vor gut 10 Jahren, als ausgerechnet die anti- nostalgische Punkszene begann, sich ihr Stückchen vom Comeback-Kuchen abzuschneiden, lösten sich Siouxsie and the Banshees auf. Mit ihrer Vergangenheit als Wave-Ikone hat Siouxsie zwar nicht gebrochen, und Kontinuitäten ihres idiosynkratischen Songwritings sind durchaus zu erkennen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 31.10.2007
Es ist die Kiste, nicht die Wolke: Berlin bekommt eine Kunsthalle – erst einmal auf Zeit
18 Jahre ist es jetzt her, dass die Mauer fiel und Deutschland von einer allgemeinen Aufbruchstimmung erfasst wurde. Was ist davon geblieben?

Auch Häuser haben ihre Launen, ihr geheimes Leben. Sie speichern Erinnerungen und schweigen trügerisch. Theater und ihre Architektur – und die Umquartierung der Staatsoper.
Barenboims Bruckner mit der Staatskapelle
Liebes Tagebuch! Am Vorabend meines 16.

Der Abenteuerschriftsteller Ernst Augustin feiert 80. Geburtstag. Er wählte den Weg eines Außenseiters des literarischen Lebens. Seine Komik ist bestechend scharf und einzigartig.
Während des dritten Reiches befanden sich die Berliner Philharmoniker unter einer Glasglocke, profitierend von dem NS-Gefälligkeitsregime. Wie aus Verdrängung schließlich doch noch Scham wurde, zeigt der Dokumentarfilm "Das Reichsorchester".