zum Hauptinhalt

Mein erster Autounfall, vorgestern, ich meine, mich trifft keine Schuld: Ich stand an der Ampel, mir fuhr hinten einer rein, ganz sanft. Er sagt, ich sei ihm rückwärts reingerollt.

Von David Ensikat

Im Kampf gegen die Übernahme von Schweizer Anteilen an der Frankfurter Suhrkamp-Verlagsgruppe durch neue Aktionäre kann Ulla Unseld-Berkéwicz, die geschäftsführende Verlegerin, einen weiteren Etappensieg verbuchen. Sowohl Claus Grossner, der sich im Mai von seinen Ansprüchen verabschiedet hatte, indem er Andreas Reinhart und seiner Schweizer Medienholding AG Winterthur die vereinbarte Kaufsumme nicht überwies, als auch sein Kompagnon Hans Barlach wurden vom Amtsgericht München nun wegen Verleumdung verurteilt.

Ang Lee und sein preisgekrönter Historienfilm „Gefahr und Begierde“

Von Daniela Sannwald

In Stuttgart hat René Pollesch Ende September die ziemlich gute Uraufführung seines Stückes „Liebe ist kälter als das Kapital“ herausgebracht, jetzt haben seine „Diktatorengattinnen“ an der Volksbühne Premiere. Ein Stück über das Theater und die Schauspielerei.

Nach dem Debütalbum „Deaf, Dumb And Blind“ (1993) legten Clawfinger mit Titeln wie „Use Your Brain“ oder „A Whole Lot Of Nothing“ nach, die gleichsam als Ouvertüre gedacht waren für die neueren Platten: „Hate Yourself With Style“ (2005) und „Life Will Kill You“ (2007). Auf dem Konzert geht es wohl etwas positiver zu.

Am Berliner Ensemble wird an diesem Samstag ein neues Theaterstück über den legendären Faust-Stoff aus dem 16. Jahrhundert uraufgeführt. Autor der Neubearbeitung "Faustus" ist Manfred Karge (69), der auch selber Regie führt.

Staatsschauspiel Dresden: Volker Löschs grandiose Volksversion von Büchners „Woyzeck“

Vor 16 Jahren tat sich Lutz Görner mit Robert Gernhardt zusammen, um dessen Werke bühnentauglich in Szene zu setzen. Letzten Sommer starb Gernhardt, deshalb holt Görner seinen Gernhardt-Abend nun wieder hervor, um an ihn zu erinnern.

Schiffe und Wolken sind faszinierende Objekte. Bei dieser Inszenierung des Figurentheaters Katinkaspringinsfeld kommen sie zusammen.

Es ist noch nicht lange her, da hatte ich Angst um mein Leben. Da war ich in Afrika aus dem Flugzeug gestiegen, in einer Stadt von der ich zuvor nie gehört hatte, und ich hatte keine Malaria-Prophylaxe eingenommen.

Von Ariane Bemmer

Ankunft im Jetzt: Das legendäre Bolschoi-Ballett kommt nach 20 Jahren erstmals wieder nach Berlin

Von Sandra Luzina