Der Liederabend mit Anne Sophie von Otter und ihren Begleitern Bengt Forsberg (Klavier), Daniel Hope (Violine) und Rebe Risenfors (Akkordeon, Gitarre) beleuchtet das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt. Die schwedische Mezzosopranistin singt Lieder von ergreifender Intensität, die trotz aller Schönheit das Grauen, das hinter ihnen steckt, nicht verbergen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 07.10.2009
Jahr
Tag
MoDiMiDoFrSaSo1. Oktober2. Oktober3. Oktober4. Oktober5. Oktober6. Oktober7. Oktober8. Oktober9. Oktober10. Oktober11. Oktober12. Oktober13. Oktober14. Oktober15. Oktober16. Oktober17. Oktober18. Oktober19. Oktober20. Oktober21. Oktober22. Oktober23. Oktober24. Oktober25. Oktober26. Oktober27. Oktober28. Oktober29. Oktober30. Oktober31. Oktober
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der von der Tänzerin und Choreografin Oxana Chi kuratierte Tanzsalon TANZnews statt. Heute hat sie sich selbst aufs Programm gesetzt – das Publikum soll ja schließlich wissen, wer hier am Werk ist.
Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der deutschen Teilung, das klingt nach dem Rezept dieser Sat-1-Event-Filme. Aber es ging auch mal anders.
Keine Ausreise möglich: Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu kann voraussichtlich nicht am Literaturprogramm der Asien-Pazifik-Wochen im Haus der Kulturen der Welt (HKW) teilnehmen.