zum Hauptinhalt
Eingeheiratet in das „Ölgeld“. Ernest (Leonardo DiCaprio) hat auf das Land seiner Frau Mollie (Lily Gladstone) abgesehen.

In seinem historischen Krimi „Killers of Flower Moon“ rekonstruiert Martin Scorsese eine Mordserie am indigenen Osage-Volk in den 1920er Jahren. Leider stehlen Robert de Niro und Leonardo DiCaprio seinen eigentlichen Stars die Schau.

Von Andreas Busche
Dichterin und Erzählerin. Die Slowenin Maruša Krese (1947 - 2013).

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2013 konnte die slowenische Lyrikerin Maruša Krese noch ihren ersten Roman fertigstellen - ein Glück. Denn es ist ein Werk, das voller Wahrheit steckt und politische enorm aufgeladen ist.

Von Ulrich Rüdenauer
Erich Kästner betrachtet im Jahre 1959 nachdenklich sein Ebenbild, die von Bildhauer Frayber geschaffene Bronze-Büste.

Als die Nazis die Macht übernahmen, entschied sich der Erfolgsschriftsteller Kästner, in Deutschland zu bleiben. Tobias Lehmkuhl spürt in seinem neuen Buch den Gründen nach.

Von Gisela Trahms
Debora Antmann

In die Angst um Verwandte in Israel mischt sich Wut darüber, wie dieses Gefühl instrumentalisiert wird, um rassistische Politik in Deutschland und katastrophale Militäreinsätze gegen Gaza zu legitimieren.

Von Debora Antmann
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.  Der Historiker Saul Friedländer 2019 im Deutschen Bundestag.

In seinem „israelischen Tagebuch“ verurteilt der weltberühmte Holocaust-Forscher die aktuelle Politik im Land und spürt ihren Wurzeln seit der Staatsgründung nach.

Von Jakob Hessing
Alice Schwarzer bei einem früheren Auftritt (Archiv).

Aufgrund umstrittener Aussagen will eine Gruppe die Vorstellung von Schwarzers Autobiografie in Leipzig verhindern. Die Publizistin reagiert empört und beklagt eine „Cancel Culture in Reinform“.

Die Verlegerin Sabine Dörlemann

Vor zwanzig Jahren gründete Sabine Dörlemann ihren eigenen Verlag. Gerade wurde er in der Schweiz zum Verlag des Jahres gekürt. Bekannt ist Dörlemann für Autoren und Autorinnen wie Patrick Leigh Fermor, David Garnett oder Jean Stafford.

Von Susanne Kippenberger
Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld als Ingeborg Bachmann und Max Frisch

Sie hat es gar nicht so schlecht gemacht: Margarethe von Trotta erzählt in „Reise in die Wüste“ das Leben der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann.

Von Kerstin Decker