zum Hauptinhalt
Tropisches Memory. Die Fotografin Mimi Cherono Ng’ok rastert ihre Motive von Palmenblättern und Banadenstauden (Untitled, 2020).

Mangroven, Tannen, Rhabarber - die Formen von Pflanzen sind so ornamental wie grafisch. Sechs Künstler und Künstlerinnen setzen sich in der Ausstellung „Grünzeug“ in der Berlinischen Galerie damit auseinander.

Von Gunda Bartels
Killers Of The Flower Moon

Donnerstag ist Kinotag. Neben dem groß angekündigtem Epos von Martin Scorsese begegnen einem diese Woche verzweifelte Hochzeits-Caterer oder Haie auf der Leinwand. Was davon lohnt sich?

Von
  • Andreas Busche
  • Martin Schwickert
  • Michael Pöppl
  • Fabian Kurtz
17.10.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Slavoj Zizek, slowenischer Philosoph, spricht während der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse. Gastland der weltgrößten Bücherschau, die bis zum 22. Oktober stattfindet, ist im Jubiläumsjahr Slowenien. Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Schon bei der Eröffnungsfeier und am ersten Messetag zeigt sich, wie die Ereignisse und Konfliktlinien im Nahen Osten auch die Frankfurter Buchmesse erschüttern.

Von Gerrit Bartels
Blick in die Ausstellung „Alles auf Einmal, die Postmoderne 1967-1992“ in der Bundeskunsthalle Bonn.

Audiovisuelle Reizüberflutung im exzentrischen Gebäude der Bundeskunsthalle in Bonn.

Von Helga Meister
Konzert des West-Eastern Divan Orchestra mit Daniel Barenboim im Kulturpalast von Ramallah im Jahr 2005.

Die Barenboim-Said Akademie bringt Studierende aus Israel und arabischen Staaten zusammen. Ihr Dekan Michael Barenboim, Sohn von Daniel Barenboim, setzt gerade in Krisenzeiten auf einen offenen Dialog.

Von Corina Kolbe
Slavoj Zizek, slowenischer Philosoph, spricht während der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse.

Die Rede von Slavoj Zizek auf der Buchmesse hat für Empörung gesorgt. Der slowenische Philosoph wehrt sich gegen Relativierungsvorwürfe bezüglich des Nahostkonflikts.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })