
Tief atmen und kalt baden: Das sind die Grundsätze der Wim-Hof-Methode. Aber können wir Stress, Probleme und Zivilisationskrankheiten wirklich einfach wegatmen? Ein Selbstversuch.

Tief atmen und kalt baden: Das sind die Grundsätze der Wim-Hof-Methode. Aber können wir Stress, Probleme und Zivilisationskrankheiten wirklich einfach wegatmen? Ein Selbstversuch.

Nach dem Beginn der Offensive macht sich erste Ernüchterung breit. Große Erfolge haben sich bisher nicht eingestellt. Woran das liegt und wie es weitergehen könnte.

Mit Alkohol aus dem Alltag auszuchecken, macht vieles einfacher – aber nicht besser. Wie unsere Autorin es mit klarem Kopf schaffte, ihr Leben so zu ändern, dass sie nicht mehr daraus fliehen will.

Erst im nächsten Jahr will CDU-Chef Friedrich Merz den Kanzlerkandidaten für die Wahl 2025 küren. Doch der Kampf um die Rolle als Scholz-Herausforderer hat längst begonnen.

Das Deutschlandticket ist bei den Bürgern beliebt. Davon profitieren bisher aber nur die Verkehrsbetriebe in den Großstädten, wie neue Zahlen nahelegen.

Träumen zählt zu den grundlegenden Funktionen unseres Hirns. Was die nächtlichen Abenteuer bedeuten und warum sich nicht jeder an sie erinnert, erklärt Traumforscher Michael Schredl.

Jonas Lossau arbeitet für das UN-Welternährungsprogramm im ukrainischen Dnipro. Ein Gespräch über die Gefahren und die Not nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms.

Nicht nur Überforderung, auch Unterforderung kann zu Stress führen. Welche Folgen das „Gelangweilt-Sein” hat und was Betroffene und Vorgesetzte tun können.

Multiple Krisen lassen heute viele verzweifeln. Wer aber – wie die Linke – eine gerechtere Welt will, dürfe nicht in diese Falle tappen, findet die Philosophin Rosi Braidotti.

Bei einer Expedition zum Wrack der „Titanic“ ist der Kontakt zu einem Tauchboot mit fünf Menschen an Bord abgerissen. Welche Technik steckt in dem Boot und was geschieht, wenn der Sauerstoff knapp wird?

Zwei Erwachsene sollen minderjährige Schüler einer Kreuzberger Schule angegriffen haben, ein 16-Jähriger erlitt einen doppelten Kieferbruch. Die Lehrer erheben schwere Vorwürfe – auch gegen die Polizei.

Südkorea ist vor allem für Technik und Popkultur bekannt. In Asien hat das Land jedoch einen anderen Ruf – wegen seiner radikalen Flüchtlingspolitik.

Frauenrechtlerinnen erfahren oft, wie Mädchen ihre Freiheit genommen wird. Deshalb gehen sie in die Schulen. Jugendliche sollen wissen, wie sie einer Zwangsehe entgehen.

Islamismus und Armut bedrohen die Demokratie im westafrikanischen Niger. Mit Militärhilfe und Entwicklungszusammenarbeit will sich Deutschland in dem Land Einfluss sichern. Ein Ortsbesuch im Sahel.

Der Gaspreis hat sich in den ersten beiden Juniwochen verdoppelt. Grund dafür sind wohl unter anderem Förderrückgänge in der EU – aber auch die Nervosität im Markt.

Die Überprüfung des Radwegausbaus dauert in zahlreichen Bezirken noch an. Die Senatsverkehrsverwaltung will zu ihren Vorgaben derweil keine Details nennen.

Weltweit verzeichnen Forschende gegenwärtig Rekordtemperaturen der Meeresoberflächen. Was die Entwicklung mit El Niño zu tun hat – und wie sich der Trend auf unser Wetter auswirken könnte.

Mit Indien und China stehen sich zwei Großmächte direkt gegenüber. Beim Ringen um Einfluss und Autonomie rechnet Indien mit einer bewaffneten Koexistenz.

Mini-Solaranlagen für den Balkon gibt es schon für wenig Geld. Aber kann ein Eigentümer diese am Gemeinschaftseigentum ohne Rücksprache einfach anbringen?

Zum ersten Mal seit der Pandemie trifft sich die deutsche mit der chinesischen Regierung in Berlin. Experten erklären, was sich beide Seiten von den Gesprächen erhoffen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster