
US-Präsident George W. Bush ist am Abend in Deutschland eingetroffen. Vor dem Airport Rostock-Laage demonstrierten mehrere hundert Menschen friedlich gegen die US-Politik.

US-Präsident George W. Bush ist am Abend in Deutschland eingetroffen. Vor dem Airport Rostock-Laage demonstrierten mehrere hundert Menschen friedlich gegen die US-Politik.

Der Ex-Stabschef von US-Vizepräsident Dick Cheney, Lewis Libby, ist in Washington wegen Rechtsbehinderung zu einer Haftstrafe von 30 Monaten verurteilt worden.
Kanzlerin Merkel will beim G-8-Gipfel eine handlungsfähige Allianz im Kampf gegen den Klimawandel und die Armut in der Welt schmieden - unter höchsten Sicherheitsbedingungen.

Friedensnobelpreisträger Yunus spricht im Tagesspiegel-Interview über Hilfe zur Selbsthilfe, die G 8 und Kredite für Kühe.

Gerade erst hat US-Präsident Bush versucht, mit einer Initiative gegen die globale Erderwärmung zu punkten. Ungeachtet dessen plant die US-Regierung offenbar, Mittel in der Klimaforschung einzusparen.
US-Ermittler haben nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Kalifornien Pläne für den Sturz der kommunistischen Regierung von Laos vereitelt. Die Polizei nahm zehn Personen fest.
Wie in ganz Deutschland werden am Mittwoch zum Beginn des G-8-Gipfels auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen um 18 Uhr viele Kirchenglocken für acht Minuten läuten und eigene Gottesdienste veranstaltet.
Der Iran hat innerhalb der vergangenen sechs Wochen rund 100.000 afghanische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgeschickt. Täglich kommen rund tausend Afghanen über die Grenze.
Drei Tage nach den schweren Krawallen ist ein 31-Jähriger vom Rostocker Landgericht zu zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Vier Jahrzehnte nach dem Sechs-Tage-Krieg und dem Beginn der israelischen Besatzung hat der palästinensische Präsident Mahmud Abbas vor einem Bürgerkrieg gewarnt.
Die Junge Union Hamburg ruft zu einem G-8-Unterstützungsmarsch um die Alster auf. Motto: "Pro G-8 - Die Welt zu Gast bei Freunden".

Jugendliche diskutieren mit Angela Merkel über Globalisierung und Klimawandel. Unterstützt werden sie von dem früheren Bond-Darsteller Roger Moore.

US-Präsident George W. Bush hat bei seinem Besuch in Prag bekräftigt, dass Russland durch das geplante Raketenabwehrsystem nichts zu befürchten habe. Die amerikanischen Pläne seien „rein defensiv“
Bundeskanzlerin Merkel fordert soziale Mindeststandards für die Schwellenländer.
Die baskische Untergrundorganisation Eta hat ihre vor einem Jahr verkündigte "Waffenruhe" für beendet erklärt. In einem Kommuniqué drohen die Separatisten mit neuen Terroranschlägen.

Die US-Regierung hat bei den geplanten Prozessen gegen mutmaßliche Terroristen im Gefangenenlager Guantanamo Bay auf Kuba Rückschläge einstecken müssen. US-Militärrichter ließen die Anklagen gegen zwei mutmaßliche Terrorhelfer fallen.
Nach einer friedlichen Kundgebung am Rostocker Stadthafen ist es bei den Anti-G-8-Protesten auch in der Nacht bis auf wenige Ausnahmen ruhig geblieben. Die Polizei will jetzt mehr Präsenz zeigen.

Nach den Rostocker Krawallen zum G8-Gipfel drängen Politiker der Koalition auf ein schärferes Vorgehen gegen gewalttätige Demonstranten. Unions-Abgeordnete bringen den Einsatz der Anti-Terror-Einheit GSG 9 ins Gespräch.
Um 20 Uhr 47 steht das sonst so geschäftige Hongkong zumindest an einem Ort still. Während auf der Causeway Road der Verkehr vorbei rauscht, setzen sich im Victoria Park tausende Menschen auf den Boden, umklammern ihre Kerzen und schweigen ergriffen.
Was lehrt uns der Marshallplan?Querfinanzierung und Investitionshilfe müssen an Bedingungen für ein vernünftiges institutionelles Design gekoppelt werden.
Berlin - Auf den ersten Blick scheinen die Angaben widersprüchlich. Die Zahl der Arbeitsunfälle sei im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent gestiegen, meldete der neue Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung .
In Deutschland leben nach der Auswertung des Mikrozensus von 2005 mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden haben etwa 8 Millionen von ihnen inzwischen einen deutschen Pass, 7,3 Millionen sind Ausländer.
In Heiligendamm wird weiter verhandelt / EU-Kommissionspräsident Barroso fordert verbindliche Ziele
Im schwarzen Block von Rostock waren nicht nur Deutsche, sondern auch viele Ausländer. Aus welchen Ländern stammen diese linksautonomen Gewalttäter?
Am 5. Juni 1947 verkündete US-Außenminister George Marshall seinen Hilfsplan
Hillary Clinton hat derzeit bei den Demokraten die besten Umfragewerte – Hauptthema aller ist der Irak
Ministerin Leyen legt Prioritätenliste bis 2009 vor – und erntet Lob von der EU
„Der Marshallplan war vor 60 Jahren eine ausgestreckte Hand der Versöhnung nach einem schrecklichen Weltkrieg und die bewusste Alternative zu anderen Überlegungen, wie zum Beispiel dem Morgenthauplan, die damals auch zirkulierten. Er war in seiner genialen und innovativen Konstruktion, nämlich früher verfeindete Ländern gemeinsam zu einem Wiederaufbau zu bringen, im Grunde der Ausgangsimpuls für die europäische Einigung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster