zum Hauptinhalt
070607groenemeyer

Pop-Stars wie Herbert Grönemeyer, U2-Sänger Bono, Bob Geldof und die Die Toten Hosen haben in Rostock ihre "Stimmen gegen Armut" erhoben. Rund 70.000 Menschen waren live dabei.

Die G 8 wollen gemeinsam mit den Entwicklungsländern gegen Produktpiraterie vorgehen. Auf Verhaltensregeln für Hedgefonds konnten sich die sieben führenden Industriestaaten und Russland jedoch nicht einigen.

Sauer

Statt mit Kultur und Tee haben sich Laura Bush & Co. heute nahe Heiligendamm mit einem Vortrag über alternde Gesellschaften beschäftigt. Gastgeber und Kanzler-Gatte Joachim Sauer erschien zur Damenrunde ohne Schlips und erhielt ein dickes Lob von Cherie Blair.

Romano Prodi

Tumulte im italienischen Senat: Der in letzter Zeit immer mehr unter Druck geratene Prodi hatte mit Rücktritt gedroht, wenn eine Abstimmung zu einer Debatte über eine Affäre der Finanzpolizei nicht zustande komme.

Beim G-8-Gipfel in Heiligendamm wird aktuell besonders über Klimaschutz geredet. Ob Kompromisse gefunden werden oder die Regierungschefs mit leeren Händen in ihre Heimatländer zurückkehren, hängt auch von Bundeskanzlerin Merkel ab.

Robin Hood kommt nicht mehr. Aber die Demonstranten wollten sich nicht von vornherein geschlagen geben.

Frühstück bei Tiffany ist schöner. Auf den Feldern vor Heiligendamm blüht der Klatschmohn, und weil es ja auch um den Kampf der Bilder geht, haben die Gipfelgegner mit Liebe zum Detail einen roten Regenschirm gewählt, um sich gegen die possierlichen Wasserwerfer zu schützen, die sich in dezentem Hellblau herangeschlichen hatten.

Caracas - Zehn Monate nach seiner Operation hat sich Kubas Revolutionsführer Fidel Castro zurückgemeldet. Am Dienstag strahlte der Staatssender zum ersten Mal wieder ein Interview mit dem greisen Staats- und Regierungschef aus, in dem Castro den jüngsten Besuch eines vietnamesischen Funktionärs analysierte und beteuerte, seine Gesundheit sei kein Staatsgeheimnis.

Von Sandra Weiss

Im Fernsehen attackierten die republikanischen Präsidentschaftsbewerber den Amtsinhaber

Von Christoph von Marschall

Rostock - Wieder ist ihr Aufmarsch untersagt, doch diesmal reicht der NPD der Hilferuf an die Gerichte nicht aus. Angesichts des Verbots der für diesen Donnerstag in Rostock geplanten Kundgebung hat die NPD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern keinen Geringeren als den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Unterstützung gebeten.

Von Frank Jansen

Wiesbaden - Als der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU) am vergangenen Montag Ministerpräsident Roland Koch (CDU) persönlich den Ausstellungstruck seiner Kampagne für erneuerbare Energien vorstellte, ahnte er bereits Unbill. Der Truck, der landesweit über Energien und Rohstoffe aus der Landwirtschaft informieren wird, trug die Aufschrift „Grüne Energie für Hessen“, Fahrzeug und Werbemittel prangten in Grün und Gelb, den Farben der politischen Konkurrenz.

Von Christoph Schmidt Lunau
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })