zum Hauptinhalt

Berlin - Die Vorstellungen des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai für einen politischen Umgang mit Radikalislamisten nehmen zunehmend Kontur an. Nach einem Bericht des britischen „Guardian“ will er Stammesführern auf einer für Ende Mai geplanten Konferenz in Kabul vorschlagen, den Anführern der Taliban im Gegenzug für einen Friedenspakt den Gang ins Exil zu ermöglichen.

Kampf gegen das Salz. Im umstrittenen Endlagerbergwerk in Gorleben ist ein Arbeiter mit Instandhaltungsarbeiten beschäftigt. Die Regierung hat beantragt, die Erkundung wieder aufzunehmen, doch eine Genehmigung gibt es dafür derzeit noch nicht.

Die Opposition hat nach der ersten Beratung des Gorleben-Untersuchungsausschusses noch einmal an die Bundesregierung appelliert, die Erkundung des Salzstocks als Atomendlager nicht wieder aufzunehmen, bevor der Ausschuss seine Arbeit beendet hat.

Von Dagmar Dehmer

Der Internationale Währungsfonds (IWF) schlägt mehrere Maßnahmen vor. Damit bei neuen Krisen nicht wieder der Steuerzahler die Kosten trägt, soll die Finanzindustrie Rücklagen für Krisen etwa in einen Fonds zahlen, zugleich sollen Banken-Insolvenzen ermöglicht werden.

Bund, Länder und Kommunen müssen bis 2013 mit rund 39 Milliarden Euro weniger auskommen, als bisher angenommen. Woran liegt das und was sind die Folgen?

Von Antje Sirleschtov

Wie hieß noch der amtierende Kanzler in der Zeit, als Griechenland sich in den Euroraum schummelte? Sebastian Bickerich über Altkanzler Schröder und die Euro-Krise.

Von Sebastian Bickerich