zum Hauptinhalt

Auf die Bundeswehr in der nordafghanischen Unruheprovinz Kundus ist am Donnerstag erneut ein Anschlag verübt worden. Ein Bundeswehrsprecher in Kundus sagte, es habe keine Toten gegeben.

SPD-Landeschefin Hannelore Kraft

Ein rot-rot-grünes Bündnis in NRW wird es nicht geben. SPD-Landeschefin Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann von den Grünen schlossen das nach mehrstündiger Sondierung mit Vertretern der Linken aus. Nun lädt die SPD die CDU zu Gesprächen ein.

Von Christian Tretbar
Soldaten sichern das Viertel, das am Tag zuvor noch von Oppositionellen besetzt war.

Nach Ende der nächtlichen Ausgangssperre sind in Bangkok erneut Schüsse gefallen. In der Nähe eines Tempel in dem ehemals von oppositionellen "Rothemden" besetzten Viertel der thailändischen Hauptstadt soll es neun Tote gegeben haben.

Als zweites Land nach Belgien will jetzt auch Frankreich die Burka und andere Formen des islamischen Ganzkörperschleiers, die auch das Gesicht verdecken, in der Öffentlichkeit verbieten. Der Entwurf sieht Bußen bis zu 150 Euro für Frauen vor.

Von Hans-Hagen Bremer

Nach der Wahlniederlage der CDU/FDP-Regierung in NRW ist die Zustimmung zu Union und FDP auch bundesweit eingebrochen. Laut einer Forsa-Umfrage für „Stern“ und RTL verlor die Union im Vergleich zur Vorwoche drei Prozentpunkte und erreicht nur noch 32 Prozent.

Bei der Debatte um die Transaktionssteuer gerät die Kanzlerin ins Schlingern, die FDP in ohnmächtige Wut, und bei der CSU herrscht Putschstimmung. Eine Regierung fährt Achterbahn.

Von Robert Birnbaum
Foto: dpa

Seit genau 100 Tagen regiert Stefan Mappus Baden-Württemberg. Mit seiner Kritik an Umweltminister Röttgen hat er deutlich gemacht, dass Macht und Führung für ihn zusammengehören.

Von Roland Muschel
Dichte Rauchwolken liegen am Mittwoch über dem Geschäftsviertel der thailändischen Hauptstadt.

Die Spitze der roten Bewegung gibt auf, um Blutvergießen zu verhindern – doch der Untergrund ruft zur Fortsetzung des Kampfs auf.

Genf - Im Atomstreit mit dem Iran wollen die USA die Daumenschrauben kräftig anziehen: Washington plant, durch neue Finanz- und Rüstungssanktionen des UN-Sicherheitsrates dem Regime in Teheran empfindliche Schmerzen zuzufügen. Der Iran gibt sich offiziell unbeeindruckt: Die USA und ihre Partner, so Teheran, würden „mit einer neuen Resolution nichts erreichen“.

Der Börsenhändler Dirk Müller, genannt "Mister Dax".

Für Dirk Müller, Makler an der Frankfurter Börse, ist das Euro-Rettungspaket mit "katastrophalen Fehlern" verbunden. Verbrauchern rät er, zunächst einmal einen kühlen Kopf zu bewahren.

Von Christian Tretbar
Foto: vario images, bearbeitet von Tsp

Die Bundesregierung sagt den Spekulanten den Kampf an: Deutschland hat ungedeckte Leerverkäufe auf europäische Staatsanleihen verboten. In der EU sind nicht alle begeistert davon. Was bringt das Verbot?