zum Hauptinhalt
Lieber schweigen? Karlheinz Schreiber

Der Richter zeichnet kein mitfühlendes Bild des einstigen Lobbyisten und Parteispenders Schreiber: gierig, skrupellos und nur auf seinen Vorteil bedacht. Mit dem Urteil gegen den Rüstungslobbyisten endet auch eine der größten Affären des Landes.

Von Lars von Törne

Die gewalttätigen Auseinandersetzungen um die Sparpläne in Griechenland sind am Mittwoch völlig außer Kontrolle geraten. Bei einem Brandanschlag im Zentrum der griechischen Hauptstadt Athen sind drei Menschen ums Leben gekommen.

Von
  • Gerd Höhler
  • Sven Lemkemeyer
  • Hans Monath

SPD-Fraktionschef Steinmeier lässt die Haltung seiner Partei zu Merkels Rettungsplan offen und fordert stärkere Regulierung der Finanzmärkte. Die Linke kritisiert das Gesetz als Hilfe für Spekulanten.

Von Christoph Seils

Deutsche Banken erklären sich bereit, in der Griechenland-Krise zu helfen. Nur wie diese Hilfe konkret aussehen soll, ist nicht ganz klar.

Würde eine Umsatzsteuer von nur 0,05 Prozent auf alle Transaktionen mit Finanzprodukten erhoben, dann könnten nach Kalkulation des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) weltweit rund 660 Milliarden Dollar im Jahr eingetrieben werden. Allein in der EU mit den Finanzzentren London, Paris und Frankfurt würden rund 290 Milliarden Dollar, umgerechnet 221 Milliarden Euro in die Staatskassen fließen, davon etwa 27 Milliarden Euro in Deutschland.

Wer zieht demnächst ein in die No. 10 Downing Street?

In Großbritannien findet am Donnerstag die spannendste Wahl seit einer Generation statt. Das Land steht nicht nur vor einem Regierungswechsel. Das ganze politische System könnte sich verändern.

Von Matthias Thibaut

Sie hatten einen Plan in der CDU: Schwarz-Gelb wird in Nordrhein-Westfalen am sichersten wiedergewählt, wenn es keiner merkt. Deshalb hielt man sich in Berlin lange raus. Leider kommt die Euro-Krise dazwischen, und Merkel muss sich bekennen – am Mittwoch mit einer Regierungserklärung.

Von Robert Birnbaum
In Gefahr. Der Umweltminister verspricht Geld für die Tropen. Foto: dpa

Umweltminister Norbert Röttgen versucht beim Petersberger Klimadialog Kollegen aus 40 Ländern vom Klimaschutz überzeugen – allerdings mit mäßigem Erfolg.

Abgeordnete aus allen Parteien lehnen das deutsche Hilfspaket ab – sie fordern neue Finanzmarktregeln. Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert votierte bei der Probeabstimmung der Unionsfraktion gegen das Griechenlandhilfspaket.

Von
  • Cordula Eubel
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger

In der Türkei betrachtet man die Krise des Erzrivalen Griechenland mit gemischten Gefühlen – und plant ein Gipfeltreffen noch im Mai.

Von Thomas Seibert

Brüssel - Am Tag, als in Europa erneut Flüge wegen der isländischen Vulkanasche ausfielen, haben die EU-Verkehrsminister in Brüssel Konsequenzen aus dem Chaos im vergangenen Monat gezogen. Bei einem Treffen in Brüssel vereinbarten sie, bis Sommer ein neues Messsystem mit Boden- und Luftmessstationen in den Mitgliedstaaten aufzubauen.

Von Christopher Ziedler