
Wegen Streits innerhalb der EU-Kommission sind die Vorschläge für eine eine europaweite Frauenquote in Aufsichtsräten vertagt worden. Auch ein deutscher Spitzenpolitiker hat offenbar das Projekt torpediert.

Wegen Streits innerhalb der EU-Kommission sind die Vorschläge für eine eine europaweite Frauenquote in Aufsichtsräten vertagt worden. Auch ein deutscher Spitzenpolitiker hat offenbar das Projekt torpediert.

Sanktionen gegen Haushaltssünder, ein demografischer Ausgleichsfaktor und eine Hauptstadthilfe durch den Bund: Unionspolitiker aus allen 16 Ländern haben ein Konzept zur Neuordnung des Finanzausgleichs vorgelegt.

Mit Hilfe der Bundeswehr wurde der Taliban-Kommandeur von Kundus gefasst, der für den Tod deutscher Soldaten verantwortlich sein soll. Es ist allerdings möglich, dass er eines Tages wieder auf dem Schlachtfeld auftaucht.
Im Fall Christian Wulff rügt der niedersächsische Staatsgerichtshof rügt die Landesregierung aus CDU und FDP. Sie habe der Opposition Auskünfte nicht "nach bestem Wissen und vollständig" erteilt.

Der Wahlsieger der Stuttgarter OB-Wahl Fritz Kuhn will den Kita-Ausbau voranbringen und bei Stuttgart 21 kompromisslos bleiben. Für den Erfolg der Grünen hat er eine Erklärung - die allerdings ein wenig seltsam klingt.

Beide Volksparteien ringen um das beste Konzept. Dabei prallen sowohl bei der CDU als auch bei den Sozialdemokraten entgegengesetzte Vorstellungen aufeinander.

Deutschland geht es gut, das Wirtschaftswachstum wird der Bundesrepublik wahrscheinlich Steuereinnahmen in Rekordhöhe bescheren. Anders sieht es bei den Sorgenkindern der europäischen Union aus: Sie scheinen den Kampf gegen ihre Staatschulden zu verlieren. Aber es gibt Hoffnung.

Ruhig, resolut und kenntnisreich hat Mitt Romney Barack Obama in einen Rollentausch gedrängt. Die letzte TV-Debatte dürfte die Dynamik des Wahlkampfes kaum verändern - davon allerdings profitiert Romney.

Die Hisbollah lässt vom Libanon aus Stützpunkte der Freien Syrische Armee beschießen. Doch die Unterstützung für das Assad-Regime bröckelt.

Athens Tourismusministerin Olga Kefalogianni erwartet in diesem Jahr rund 16 Millionen Besucher in Griechenland. Wenn sich die Prognose bestätigt, würde Hellas an den Fremdenverkehrs-Boom von 2011 anknüpfen.

16 Millionen Deutsche können einer neuen Studie zufolge ihre laufenden Rechnungen nicht mehr begleichen. Sie fahren nicht in den Urlaub oder haben sogar Schwierigkeiten, eine warme Mahlzeit zu bezahlen.
Die dritte TV-Debatte im Rennen um die US-Präsidentschaft drehte sich um außenpolitische Fragen - für Amtsinhaber Obama war das ein Vorteil. Doch auch Gouverneur Romney wusste, wie er das Beste für sich herausholt. Wie lief die letzte TV-Debatte Obama-Romney? Vier Fragen, vier Antworten.

Immer wieder bringt FDP-Chef Rösler die Koalition durcheinander – und spielt dann den Unschuldigen.

Assad-Befürworter und Assad-Gegner führen auch auf libanesischem Territorium einen unerbittlichen Kampf gegeneinander. Warum eigentlich? Eine Reportage aus einer Konfliktregion, in der es viele Fronten und keine Grenzen zu geben scheint.

Nach mehreren Scharmützeln an der Grenze zur Türkei sind jetzt auch erstmals syrische Granaten auf libanesischem Boden gelandet. Die UN-Friedenstruppen bereiten sich auf einen Einsatz im Bürgerkriegsland Syrien vor. Ob es zu einer Intervention kommt, bleibt jedoch ungewiss.

Konservativer Triumph in Galicien – aber die Basken wollen weg von Madrid.

Strausberg - Für ein bisschen Mitgefühl ist beim Militär die Bundeskanzlerin zuständig. Und ein bisschen Verständnis kann die Bundeswehr gut gebrauchen, deren Kommandeure sich am Montag wie alle zwei Jahre zur Aussprache mit dem Dienstherrn versammelt haben.
Der Linken-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Neskovic fordert eine grundlegende Reform des Verfassungsschutzes - statt seiner Abschaffung.
Westerwelle mahnt London wegen EU-Reform.
öffnet in neuem Tab oder Fenster