
Die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen entlässt ihren politischen Geschäftsführer Klaus Hammer und sperrt ihn für Parteiämter. Er soll vertrauliche E-Mails weitergeleitet haben. Hammer wehrt sich über Twitter.

Die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen entlässt ihren politischen Geschäftsführer Klaus Hammer und sperrt ihn für Parteiämter. Er soll vertrauliche E-Mails weitergeleitet haben. Hammer wehrt sich über Twitter.

Peer Steinbrück steht wegen seiner zahlreichen bezahlten Reden in der Kritik. Jetzt suchen die Fraktionen nach einem parteiübergreifendem Konsens.

Der Iran ist bereit zum Teil auf Urananreicherung zu verzichten. Die internationalen Sanktionen scheinen mehr denn je zu wirken. Die Kosten trägt die iranische Bevölkerung.

Französische Agenten sollen Gaddafis Nummer vom syrischen Geheimdienst bekommen haben .So konnte das ehemalige Staatsoberhaupt von Libyen nach wochenlanger Suche gefunden werden - und Assad holte einen Vorteil für sich raus.

Die Debatte um die Nebeneinkünfte des Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück, zieht weite Kreise. Die Parteilinke spricht sich jetzt für eine Gesetzesänderung aus.

Deutschland feiert die Einheit und erinnert an den Fall der Mauer. Doch die Festredner mahnen: Die gefährdete Zukunft Europas soll bei aller nationalen Freude nicht vergessen werden.

In Afghanistan ist ein rechtsextremer Reserveoffizier von der Bundeswehr in den Einsatz geschickt worden, berichtet der "Stern". Das Verteidigungsministerium wollte sich bislang nicht äußern.

Das Mandat des Generalsekretärs der NATO Rasmussen ist von den Mitgliedsländern verlängert worden. Der Däne bleibt somit bis Ende Juli 2014 im Amt.

Ganz Europa streitet darüber, sie müssen die Lage täglich erklären: Die Auslandskorrespondenten des Tagesspiegels berichten, wie sie die Probleme rund um den Euro erleben. Sechs Einblicke in sechs Länder, sechsmal ganz persönlich.

Wieder hat eine Anschlagserie Syrien erschüttert. In Aleppo sind vor einem Hotel kurz hintereinander vier Autobomben vor einem Offiziersclub explodiert. Offiziell heißt es, mindestens 40 Menschen seien ums Leben gekommen.
Einmal im Jahr, traditionell am ersten Sonntag im Oktober, werden in den Vereinigten Staaten die Tiere gesegnet. Unser Korrespondent Malte Lehming hat sich das Ritual aus der Nähe angesehen.

Fast 30.000 Asylanträge hatte die Türkei in diesem Jahr zu verzeichnen. Bislang gab es aber noch kein Asylgesetz. Das soll sich jetzt ändern.

In jüngster Zeit häufen sich die antisemitischen Vorfälle in Berlin. Das finden auch viele Muslime besorgniserregend - aus gutem Grund, sagt Wolfgang Benz von der Technischen Universität.

Heute stehen sich die US-Präsidentschaftskandidaten erstmals im TV-Duell gegenüber. Wer hat die bessere Ausgangsposition – Barack Obama oder Mitt Romney?

Bewaffnet und in Uniform fielen die Männer in das Studentenwohnheim im nigerianischen Mubi ein. Sie töteten mindesten 25 Menschen. Ihre Opfer suchten sie offenbar gezielt aus. Das ist untypisch für die radikalislamische Sekte Boko Haram. Beobachter vermuten einen anderen Hintergrund der Bluttat.

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt die Oppositionspartei "Bündnis Georgischer Traum" des Milliardärs Iwanischwili klar vorne. Das Ausland gratuliert dem Wahlsieger. Sogar Erzfeind Russland zeigt sich versöhnlich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster