
Vier Jahre Haft. So lautet das Urteil gegen Silvio Berlusconi. Doch der Ex-Regierungschef deutet nun einen Rücktritt vom Rückzug aus der Politik an. Zudem geht er seinen Nachfolger Mario Monti und Bundeskanzlerin Angela Merkel hart an.

Vier Jahre Haft. So lautet das Urteil gegen Silvio Berlusconi. Doch der Ex-Regierungschef deutet nun einen Rücktritt vom Rückzug aus der Politik an. Zudem geht er seinen Nachfolger Mario Monti und Bundeskanzlerin Angela Merkel hart an.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) versucht Impfwillige zu beruhigen. „Alle diejenigen, die auch wie im letzten Jahr sich wieder impfen lassen wollen, können sich darauf verlassen, dass der Impfstoff zur Verfügung steht“, sagte Bahr nun.

Italien stöhnt unter den Sparzwängen und Kürzungen, die Premier Mario Monti dem Land auferlegt hat. Er will es aus der Schuldenkrise bringen. Doch nun sammeln sich die Gegner seines strikten Sparkurses.
Die Familien der chinesischen Parteielite haben nach Medienberichten Milliardenvermögen angehäuft. Wie korrupt ist die Führung Chinas?

Der Anruf von CSU-Sprecher Strepp beim ZDF war kein Einzelfall: Der Bayrische Rundfunk nahm nach einem Anruf seiner Sprecherin einen Beitrag über CSU-Minister Söder aus dem Programm. Den Vorwurf, der Sender sei nicht unabhängig, will der BR aber nicht auf sich sitzen lassen.

Amerikaner lieben ihre Autos. Fußgänger und Fahrradfahrer haben keine Chance im Straßenverkehr. Solche Sätze über die USA hört man oft. Ganz falsch sind sie nicht. Doch manchmal lässt die Realität ein bisschen staunen.
Hoffnung für den Präsidenten im wohl entscheidenden Swing State: In Ohio wollen nach einer CNN-Umfrage 50 Prozent der Befragten für Barack Obama stimmen.

Die Parteispitze der Piraten versinkt im Streit: Zwei Vorstandsmitglieder werfen ihr Amt hin. Unbeeindruckt von aller Kritik will der politische Geschäftsführer Johannes Ponader weitermachen. Gelingt es Parteichef Schlömer, die Partei wieder auf Kurs zu bringen?
Zum fünften Mal innerhalb einer Woche hat sich ein Tibeter selbst verbrannt. Der Protest richtet sich besonders gegen einen Flughafen, den China an einem als heilig angesehenen Berg plant.
Berlin - Ein zweites Verbotsverfahren gegen die NPD rückt nach Informationen des Tagesspiegels näher. Verwaltungsjuristen aus den Innenministerien der Länder und des Bundes hätten am Donnerstag bei einem Arbeitstreffen in Berlin festgestellt, die rechtlichen und politischen Bedenken gegen einen weiteren Anlauf beim Bundesverfassungsgericht seien nicht unüberwindbar, hieß es am Freitag in Sicherheitskreisen.

Der Zauber des Neuen ist verflogen: Die SPD steht wieder da, wo sie vor Peer Steinbrücks Kanzlerkandidatur stand. Wahlforscher sehen für die Unionsparteien einen strukturellen Vorteil, der nur schwer auszugleichen ist.

In der ukrainischen Provinz ist die Opposition unbeliebt – nur Box-Champion Witali Klitschko punktet.

Mehr Bekleidung geht nicht – und was ist er nicht alles: Eindruckschinder, Überlebenshilfe, Körperhöhle. Oder eine Zumutung.

Eine Entlassung des verurteilten Deutschen Jens Söring in den USA ist trotz Ablehnung noch möglich. Diese Hoffnung jedenfalls haben Bundestagsabgeordnete, die sich seit Jahren für ihn einsetzen.
Premier: Problem sind Roma und Albaner.

Deutschlands Rentensystem basiert auf dem „Generationenvertrag“ von 1957. CDU/CSU und SPD saßen damals mehreren Lebenslügen auf. Die heutigen Fachpolitiker sollten sich mit ihnen befassen.
Zwei Mitglieder des Bundesvorstands der Piraten ziehen sich aus dem Gremium zurück, wo massive Meinungsverschiedenheiten öffentlich geworden waren. Die Berlinerin Julia Schramm erklärte am Freitag ihren sofortigen Rücktritt aus dem Bundesvorstand.

Am Ende, als die kleine Polit-Show vorbei ist, sagt Stephan Werhahn: „Der Hubert Aiwanger kommt im Bierzelt sehr gut an, das kann ich nicht so.“ Werhahn meint das nicht ironisch.

Schnitzer, Misstöne, wenig Geschlossenheit: Die Fehler von Frankreichs neuer Regierung sind ein gefundenes Fressen für ihre Gegner.
US-Präsident: Er ist ein Dummschwätzer.

Häftlinge bringen Ankara in Zugzwang.
öffnet in neuem Tab oder Fenster