Erstmals seit Ausbruch der Euro-Krise fährt Angela Merkel nach Athen. Darüber freut sich nicht jeder in der griechischen Hauptstadt. Es werden heftige Proteste erwartet. Doch welche Absichten verfolgt die Kanzlerin?
Alle Artikel in „Politik“ vom 08.10.2012

Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl hat Mitt Romney eine Grundsatzrede zur US-Außenpolitik gehalten. Obama warf er im Nahen Osten Passivität vor. Hoffnung sei keine Strategie, so der Republikaner. Doch was will er ändern?

Nun will die SPD den Spieß umdrehen: Nach der Kritik an ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück fordern immer mehr Sozialdemokraten eine Verschärfung der Transparenzregeln für Bundestagsabgeordnete. Kommt die Partei damit aus der Defensive?

Vor 50 Jahren begann in Rom das Zweite Vatikanische Konzil. Zum Feiern besteht aber kein Anlass, sagt der Theologe Hans Küng. Im Interview spricht er über den Zustand der katholischen Kirche, Papst Benedikt - und den Islam.

Hunderte ungeschwärzte Akten hat Thüringen an den NSU-Ausschuss im Bundestag geliefert. Was wiegt schwerer: Geheimschutzinteressen oder Aufklärungswillen? Das Bundesinnenministerium sieht Klärungsbedarf.

Der neue Euro-Rettungsschirm ESM ist bereit: Die Euro-Finanzminister haben den Fonds am Montag in Kraft gesetzt. Der ESM kann bis zu 500 Milliarden Euro an kriselnde Euro-Länder vergeben. An der Spitze steht ein Deutscher.

Rund 300 Rentner haben in Athen gegen die geplante Kürzung ihrer Renten protestiert. Ihr Ärger richtete sich auch gegen die ständige Vertretung der EU.

"Die Leute sollten wissen, wer Steinbrück zum Millionär gemacht hat": Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping fordert von der Deutschen Bank, die Vortragshonorare an den SPD-Politiker zu veröffentlichen.

Hat Baschar al Assad eingesehen, dass er die Macht im Land nicht mehr retten kann? Der arabische Fernsehsender glaubt an eine Flucht des syrischen Präsidenten nach Russland, doch der iranische Außenminister widerspricht.

Ohne Andrea Nahles wäre sein Leben genauso reich wie heute - mit diesem Satz über die SPD-Generalsekretärin sorgte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kürzlich für Aufsehen. Nun hat er um Entschuldigung gebeten. Beim Thema Nebeneinkünfte bekommt Steinbrück derweil Rückendeckung von den Grünen.

Mit einem Ergebnis von 54 Prozent der Stimmen hat sich der venezolanische Präsident Hugo Chávez nach Angaben der nationalen Wahlbehörde eine weitere Amtszeit gesichert. Bei Twitter jubelt "El Comandante": „Danke, mein geliebtes Volk".
Reicht der ESM nicht aus, um Schuldenländern aus der Krise zu helfen? EU-Währungskommissar Rehn will den Rettungsschirm hebeln.
Der republikanische „Fox-News“-Star Billy O’Reilly liefert sich ein brillantes Rededuell mit dem demokratischen TV-Moderator Jon Stewart.
Umfrage zu Altersbezügen Union streitet weiter.

Die Streikwelle hat sich zur schwersten Krise Südafrikas seit fast 20 Jahren entwickelt. Das könnte bald auch im Alltag spürbar werden.

Die Atomaufsicht in Baden-Württemberg hat Aktionspläne für die Verbesserung der Sicherheit in Kernkraftwerken ausgearbeitet.