
Angela Merkels Abschied aus dem Regierungsamt ist nun vier Jahre her. Eine Art persönliches Markenzeichen aus ihrer Zeit als Kanzlerin hat sie nach eigenen Worten inzwischen aufgegeben.

Angela Merkels Abschied aus dem Regierungsamt ist nun vier Jahre her. Eine Art persönliches Markenzeichen aus ihrer Zeit als Kanzlerin hat sie nach eigenen Worten inzwischen aufgegeben.

Im Sommer haben Merz und Rutte alles gegeben, um die USA in der Allianz zu halten. Nun behaupten sie, Amerikas Zusagen würden unverändert gelten – aber klingen zwischen den Zeilen doch anders.

Geburten, Lebenserwartung und Zuwanderung bestimmen die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Neue Vorausberechnungen zeigen: Das Land altert weiter – und die Erwerbsbevölkerung schrumpft deutlich.

Die Zahl der Pflegebedürftigen wächst, die Ausgaben steigen: Für Wege aus der chronischen Finanznot der Pflegeversicherung hat eine Arbeitsgruppe Optionen vorgelegt. Was wird nun daraus?

Bahnchefin Evelyn Palla plant, die Hälfte ihrer Top-Manager loszuwerden. Sie will Mitarbeitern vor Ort mehr Verantwortung geben. Nun erläutert sie, was das den Fahrgästen bringt.

In Gelsenkirchen ist Norbert Emmerich (AfD) überraschend zum Zweiten Bürgermeister gewählt worden. Bei der geheimen Wahl erhielt er 23 Stimmen – drei mehr, als seine Fraktion Sitze im Rat hat.

Die ehemalige Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Eva Högl (SPD), ist neue Innensenatorin von Bremen. Die 56-Jährige folgt auf Ulrich Mäurer (SPD), der das Amt seit 2008 inne hatte.

„Sichtbar und spürbar“ - so sollen die schwarz-roten Reformen im neuen Jahr nach Aussage des Kanzlers werden. Millionen Menschen sollen betroffen sein: im Verkehr, bei der Rente, beim Bürgergeld.

In der Koalition gibt es neuen Streit um die Grundsicherung. Die SPD verhindert, das Thema Bürgergeld endlich zu befrieden. Aber das eigentliche Problem liegt woanders.

Einem Medienbericht zufolge soll das zivile Personal der Bundeswehr mit Schutzausrüstung ausgestattet werden. Ziel ist die Erhöhung der Einsatzfähigkeit. Die Kosten für diese Maßnahmen sind noch unklar.

Stationieren die USA wie geplant wieder Mittelstreckenwaffen in Deutschland? Kanzler Merz sieht derzeit keinen Grund, an Absprachen zu zweifeln.

An diesem Donnerstag soll eine Regierungskommission ihre Maßnahmen zur Lösung der Pflegekrise präsentieren. Statt konkreter Reformvorschläge zeichnet sich allerdings nur eine vage „Roadmap“ ab.

Schwarz-Rot hat Beschlüsse zu mehr Tempo bei Infrastrukturprojekten und zur Altersvorsorge getroffen. Außerdem sollen bis Ende Januar 2026 Eckpunkte für eine Reform des Heizungsgesetzes vorgelegt werden.

Steuerfahnder in NRW werten einen riesigen Datensatz aus. Die Spur soll von Hongkong über Mauritius bis in die Karibik führen. Auch Personen aus anderen Bundesländern sollen darin auftauchen.

Sein bekanntestes Produkt ist der Marschflugkörper Taurus. Thomas Gottschild, Chef des Rüstungsunternehmens MBDA, über Beschaffungsschwierigkeiten, Bedrohungslagen und Bewerber aus der Autobranche.

2.400 Euro pro Einwohner fließen in Bildung. Doch Bund, Länder und Gemeinden zahlen nicht alle gleich viel.

Salzgitter will Asylbewerber zu gemeinnützigen Tätigkeiten verpflichten. Integration und Spracherwerb sollen so gefördert werden. Der Oberbürgermeister betont: Es gehe nicht um Zwangsarbeit.

Das Vertrauen der Deutschen in zentrale Institutionen hat seit 2021 deutlich abgenommen. Parteien schneiden mit nur 17 Prozent am schlechtesten ab.

Während der US-Präsident gegen Europa ätzt, sucht die AfD seine Nähe. In Kürze reisen mehrere Abgeordnete der Partei zu einem Netzwerktreffen in die USA. Bezahlt wird das mit Steuergeldern.

Ein Jahr nach Wiederinbetriebnahme der Riedbahn funktioniert das Zugsicherungssystem für Schnellzüge weiterhin nicht. Die Bahn kündigt nun nächste Schritte an – aber keinen Starttermin.

Sein Rückzug kam für viele aus dem Nichts. Nach einer Weile fern des Rampenlichts will sich Kevin Kühnert nun wieder einmischen – an der Seite eines weiteren meinungsstarken Ex-Politikers.
öffnet in neuem Tab oder Fenster