Der neue Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski ist feierlich in sein Amt eingeführt worden. Im Stadthaus am Altmarkt erhielt der 50 Jahre alte ehemalige Infrastrukturminister die Ernennungsurkunde und die Amtskette.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 29.11.2006
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft beklagt einen Tarifbruch durch die Landesregierung. Das Land habe den Angestellten nur ein gekürztes Weihnachtsgeld gezahlt, so Landeschef Fuchs.
Das neue Landtagsgebäude muss nach Ansicht des Rektors der Universität Potsdam, Wolfgang Loschelder, in der historischen Mitte der Landeshauptstadt errichtet werden.
Der Brandenburger CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen ist über die finanzielle Absicherung des künftigen Cottbuser Oberbürgermeisters Frank Szymanski durch die Landesregierung empört.
Brandenburgs Arbeitsministerin Dagmar Ziegler will die Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) in der neuen EU-Förderperiode von 2007 bis 2013 vorrangig zur Sicherung des Fachkräftebedarfs einsetzen.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat sich bei Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker für die Unterstützung des Tages der Demokraten gegen Neonazis in Halbe bedankt.
Cottbus - Die Wahl eines Präsidenten der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus verzögert sich weiter. Die Wahl werde vom Landeshochschulrat blockiert, kritisierte Senatsvorsitzender Eduard Führ in Cottbus.
Berlin - Überraschung in der Diskussion über die künftigen Preise im Berliner Nahverkehr: Obwohl BVG und S-Bahn die Tarife in diesem Jahr nach einem Veto des Senats nicht erhöhen durften, wollen sie im nächsten Jahr den Preis der Tageskarte senken. Dafür soll, wie geplant, der Einzelfahrschein für Touren im Stadtgebiet mit 2,30 Euro um 20 Cent teurer werden als heute.
Zoo-Investor erwägt Rückzug, falls Konkurrent baut
Landgericht gibt Architekten Recht, deren Gewölbeentwurf von der Bahn nicht umgesetzt worden ist
Bei der Dahlemer Entführung verschwanden auch Werke von Christo, Richter und Hartung
Potsdam - Die SPD-Landtagsfraktion hat ihre bisherige Innenexpertin Britta Stark als Präsidentin des Landesrechnungshofes nominiert. Die 43-Jährige sei mit einer Gegenstimme bei zwei Enthaltungen gewählt worden, sagte Fraktionschef Günter Baaske gestern in Potsdam.
Berlin - Berlins Parlamentspräsident Walter Momper tritt nicht zurück. Das erklärte der SPD-Politiker den Mitgliedern des Ältestenrates, der am Dienstagnachmittag mehr als zwei Stunden über den Eklat bei der Wahl Klaus Wowereits zum Regierenden Bürgermeister debattierte.
Nur 20 Minuten dauerte die erste Sitzung des neuen Berliner Senats. Die gute Nachricht kam von Sarrazin
Kein Sitz mehr im Präsidium der Bundes-CDU – das schwächt den Landesparteichef auch zu Hause
Potsdam - Nur ein Drittel der Wälder in Berlin und Brandenburg ist noch gesund. Dies geht aus der Waldzustandserhebung 2006 beider Länder hervor, die am Dienstag vom Brandenburger Umweltministerium veröffentlicht wurde.
Kein Sitz mehr im Präsidium der Bundes-CDU – das schwächt den Landesparteichef auch zu Hause
Schwarze Pumpe - Ein US-schweizerisches Unternehmen will in der Lausitz in großem Stil Treibstoff aus Braunkohle erzeugen. In den nächsten fünf Jahren sollten dafür bei Schwarze Pumpe mehr als eine Milliarde Euro investiert werden, sagte der Geschäftsführer des Schweizer Unternehmens Sustec Industries, Dietmar Friess, am Dienstag.
Minister Szymanski kann nach Arbeit in Cottbus wieder Staatssekretär werden. Er würde sonst seine Rentenansprüche verlieren – wegen einer Gesetzeslücke