zum Hauptinhalt

Eine Rauschgiftplantage ist in einem früheren Verwaltungsgebäude im Spremberger Ortsteil Schwarze Pumpe ausgehoben worden. Spezialeinsatzkräfte nahmen bei der Aktion am Donnerstag sechs Verdächtige im Alter von 21 bis 49 Jahren fest.

Bei der Flugroutendiskussion zum künftigen Flughafen in Schönefeld gerät zunehmend die Flughafengesellschaft unter Druck. Senatorin Junge-Reyer fordert den Nachweis, dass ein gleichzeitiger Betrieb notwendig ist.

Von Klaus Kurpjuweit

Nach dem gewaltigen Erdrutsch am 12. Oktober im Sanierungsgebiet des ehemaligen Tagebaus Spreetal nördlich von Hoyerswerda werden nun auch in Brandenburg große Flächen vorsorglich gesperrt. Betroffen sind in Brandenburg rund 8400 Hektar Fläche.

Blankenfelde/Potsdam - Wer vom Schönefelder Fluglärm bedroht ist, kann sich ab sofort kostenlos beraten lassen: Nach den massiven Bevölkerungsprotesten wurde in der Gemeinde Mahlow-Blankenfelde, unmittelbar neben den Startbahnen des Airports gelegen, gestern ein „Flughafen-Beratungszentrum“ des Landkreises Teltow-Fläming eröffnet. „Es steht allen offen, egal ob aus Brandenburg oder Berlin“, sagte Landrat Peer Giesecke (SPD).

BBG & SVB 03Es ist ein gut gehendes Landesunternehmen, das frühere Militärflächen der Sowjetarmee entwickelt und vermarktet. Im Jahr 2006 will die Landesregierung die Brandenburgische Boden Gesellschaft (BBG) aber liquidieren; angeblich weil der Bestand an Liegenschaften schrumpft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })