zum Hauptinhalt

Potsdam - Auch nach Vorlage eines Experten-Gutachtens zum folgenschweren Busunglück am Schönefelder Kreuz mit 14 Toten vor knapp acht Wochen können die Ermittler noch keine abschließenden Aussagen zum Unfallhergang treffen. Das sagte der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Thomas Köpping, am Freitag.

Die Telefone in den Polizeiwachen hätten nicht öfter als gewöhnlich geklingelt: „Mit großer Besonnenheit“ reagierten die Brandenburger auf die bundesweite Terrorwarnung, sagte Innenministeriumssprecher Ingo Decker. Bis Anfang kommender Woche soll das Vorgehen der Polizei im Ministerium weiter beraten werden – auch mit dem Städte- und Gemeindebund.

Berlin - Grundschulen in Berlin sollen nicht mehr gezwungen werden, die ersten beiden Klassen zu mischen. Das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) bleibe zwar „Regelform“, allerdings könnten Schulen davon „unter bestimmten Bedingungen abweichen“, kündigte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) am Freitag an.

Potsdam - Der Brandenburg-Tourismus setzt sein Wachstum auch im Jahr 2010 fort. Erneut könnte zum Jahresende das Ergebnis des Vorjahres überboten werden, sagte Birgit Kunkel von der Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) am Freitag der Nachrichtenagentur dapd.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })