zum Hauptinhalt
Peter Schwenkow (hinten) will 2011 am Templiner See Oper zeigen. Mit von der Partie sind die Dirigentin Judith Kubitz (v.l.), Katharina Thalbach als Regisseurin und Tenor Musa Nkuna.

Bei den neuen Potsdamer Seefestspielen wird die "Zauberflöte" auf einer schwimmenden Bühne gezeigt. Neben Regisseurin Katharina Thalbach und Dirigentin Judith Kubitz ist auch Guido Westerwelles Lebensgefährte Michael Mronz mit im Boot.

Von Frederik Hanssen

Potsdam - Sozialminister Günter Baaske (SPD) hat am Montag erstmals den „Brandenburger Familienpreis“ verliehen. Geehrt wurden neun Projekte, von denen sechs Prämien zu je 1000 Euro und drei Sachpreise erhielten, wie das Ministerium mitteilte.

Schönefeld - Es hat alles nichts genützt – die Beschwerdebriefe an die Ausländerbehörde, die lautstarken Proteste vor dem Flughafen, die Boykottaufrufe gegen Aeroflot. Am Montag, kurz vor 10 Uhr, hob eine Maschine der russischen Fluglinie von Schönefeld nach Moskau ab, von dort ging es weiter nach Hanoi in Vietnam, insgesamt eine Tagesreise.

Von Hannes Heine

Potsdam - Er galt lange als die „graue Eminenz der Brandenburger Linken, als Strippenzieher im Landtag über alle Parteigrenzen hinweg: Die Rede ist von Heinz Vietze, wegen seiner Vorwende-Vita als letzter SED-Bezirkssekretär in Potsdam umstritten, nach 1990 fast zwei Jahrzehnte parlamentarischer Geschäftsführer der Linke-Landtagsfraktion. Seit der Landtagswahl ist Vietze nicht mehr im Parlament, sondern Chef der parteinahen Rosa-Luxemburg-Stiftung und damit eher in Venezuela und anderswo in der Welt unterwegs als in der märkischen Provinz.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })