zum Hauptinhalt

Oranienburg - Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen einen 17-Jährigen Bewohner eines Kinderheims in Oranienburg wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs. Der frühere Leiter des Heims zeigte den Jugendlichen an, weil er sich im vergangenen Jahr an einer Mitbewohnerin vergangen haben soll, wie Staatsanwalt Jürgen Schiermeyer am Dienstag auf Anfrage sagte.

Groß Döbbern/Cottbus - Im Süden Brandenburgs hat die Polizei nach eigenen Angaben das bislang größte illegale Waffenlager der Region seit 1990 ausgehoben. Auf knapp 200 Gegenstände, darunter Pistolen, Revolver, ein Maschinengewehr, rund 4500 Schuss Munition und eine scharfe Handgranate stießen die Beamte bei der Durchsuchung eines alten Gehöfts in Groß Döbbern (Spree-Neiße) und zweier Wohnungen samt Keller im nahen Cottbus.

Von Matthias Matern

Deutsche BahnLokführer der Deutschen Bahn (DB) und damit der S-Bahn verdienen pro Monat im Schnitt 2700 Euro brutto zuzüglich etwaiger Zuschläge für Wochenend- und Nachtarbeit. Knapp 2500 Euro gibt es als Einstiegsgehalt – die DB äußerte sich zu Monatsgehältern jedoch nicht.

Potsdam - Der SPD-interne Streit um die Zukunft der Partei hat nun Folgen im Regierungsapparat: Mike Schubert, einer der sogenannten „jungen Wilden“ und SPD-Kreischef von Potsdam, verliert seinen Posten als Büroleiter von Innenminister Dietmar Woidke. Er soll künftig als direkter Beauftragter des Ministers für zivil-militärische Zusammenarbeit wegen der Bundeswehrreform den Katastrophenschutz im Land neu konzipieren.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })