zum Hauptinhalt

Brandenburg/Havel - Neonazis wollen am 26. März in Brandenburg/Havel vor der Justizvollzugsanstalt aufmarschieren – für den dort seit Oktober 2009 einsitzenden, zu zwölf Jahren Haft verurteilten Holocaustleugner Horst Mahler.

Pritzwalk - Nachdem ein zweijähriges Mädchen vorigen Freitag zwischen Pritzwalk und Neuruppin allein in einer fahrenden Bahn saß, prüft die Staatsanwaltschaft, ob wegen Entziehung Minderjähriger ermittelt werden muss. Juristen gehen allerdings in einer vagen Einschätzung davon aus, dass dazu der Vorsatz der Bahnmitarbeiter fehle.

Potsdam – Die Grün-Alternative Liste (GAL) an der Universität Potsdam hat Aussagen von Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) widersprochen, wonach die Studierenden von der beabsichtigten Stadtbahnsperrung 2012 profitieren würden. „Der Minister irrt“, sagte Björn Ruberg von der GAL, der auch Vorsitzender der Verkehrskommission der Uni Potsdam ist.

Gestatten, Familie Aygün. Mehmet (ganz rechts) ist der Döner-Erfinder, der junge Aytaç (hinten) ist der neue Hotelchef. Zum Fototermin auf der Baustelle am Spittelmarkt lud er auch seine Onkel Ahmet (links) und Musafa ein.

Familie Aygün erfand in den 70ern den Döner im Fladenbrot und wurde in Berlin sehr reich. Längst gehören ihnen Hotels – wie das am Spittelmarkt. Hier verraten sie ihr Erfolgsgeheimnis

Von Thomas Loy

Rathenow - Bei einem Motorrad, das am Samstagabend in Rathenow (Havelland) in Brand geriet, handelt es sich nach PNN–Informationen um die Harley-Davidson eines Mitglieds des Rocker-Klubs Chicanos MC. Das Fahrzeug sei auf dem Grundstück des Halters abgestellt gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

Berlin/Cottbus - Das dürfte eine Premiere sein: Außergewöhnlich viele Diebstähle auf der Baustelle der Bahnverbindung Berlin-Cottbus führen dazu, dass die Arbeiten sechs Wochen später als geplant beendet werden können, wie ein Bahnsprecher am Montag bestätigte. Damit kann der Zugverkehr zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus voraussichtlich erst am 12.

Von Klaus Kurpjuweit

Potsdam - Nach der SPD hat jetzt Brandenburgs CDU Ärger wegen eines „Spendenessens“: Zu einer exklusiven Tafelrunde der Union in Werder kurz vor der Landtagswahl 2009, bei der ausgewählte Unternehmer mit Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich und der damaligen Wissenschaftsministerin Johanna Wanka speisten, war entgegen bisherigen Dementis der CDU doch ein Unternehmer und Parteifreund eingeladen, der heute für die Christdemokraten als Unperson gilt: Frank Marczinek, Geschäftsführer der privaten Boden Gesellschaft (BBG) und Schlüsselfigur in der Krampnitz-Affäre.Die Union hatte nach einem Bericht der PNN kategorisch ausgeschlossen, dass eine Einladung an Marczinek ging, eine Fälschung wurde vermutet, Parteichefin Saskia Ludwig kündigte „rechtliche Schritte“ an.

Potsdam - Mit Spannung wird im Immobilien-Untersuchungsausschuss des Landtags am heutigen Dienstag der Auftritt des Hannoveraner Anwalts Ingolf Böx erwartet. Er gilt als eine der Schlüssefiguren in dem Skandal um den Verkauf der Krampnitz-Kasernen in Potsdams Norden.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })