zum Hauptinhalt
Thema

Potsdam: Babelsberg

Babelsberg - Die Filmproduktionsfirma Ufa bleibt in Babelsberg. Wie berichtet hatte das Unternehmen, das in der Medienstadt unter anderem die RTL-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ produziert sowie Fernseh- und Kinofilme entwickelt, nach Auslaufen des Leasingsvertrages in diesem Jahr den Umzug nach Berlin erwogen.

Vom Publikumsliebling zur erfolgreichen Trainer. Der ehemalige Nulldrei-Kicker Hendryk „Henne“ Lau schaffte mit den von ihm trainierten A-Junioren des SV Babelsberg 03 den Aufstieg in die Regionalliga.

Trainer Hendryk „Henne“ Lau will mit den A-Junioren des SV Babelsberg 03 die Klasse halten

Mit einem Oscar und einem Golden Globe sowie Millionen von Besuchern ist der 2008 in Babelsberg gedrehte „Inglourious Basterds“ auch der finanziell erfolgreichste Film des Kult-Regisseurs Quentin TarantinoIm von Nazi-Deutschland besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut.

Schauplatz Kino: Mit einem Feuerinferno in einem Lichtspieltheater (l.) – gebaut von Babelsbergs Kulissen-Experten – endet „Inglourious Basterds“. Der Film ist vor allem wegen des Spiels von Christoph Waltz (r.) sehenswert.

Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 12: Inglourious Basterds

Von Kay Grimmer

SUSI BÄR, 30ist freischaffendeMASKENBILDNERINund arbeitete in Babelsberg an „Hansel and Gretel: Witch Hunters“ mitEine großflächige Kopfwunde mit viel Blut dauert bei Susi Bär zwei Wochen. Denn eine Film-Verletzung bedeutet für die gelernte Maskenbildnerin etliche Arbeitsschritte: Erst muss sie ein detailliertes Kopfmodell des Schauspielers aus Gips fertigen.

Von Henri Kramer

Mit Klaus Brüggemann bekommt der SV Babelsberg 03 einen prominenten neuen hauptamtlichen Geschäftsführer. Brüggemann war jahrelang in Führungsgremien von Hertha BSC aktiv, von 2000 bis 2004 gehörte er dem Aufsichtsrat an, seit 2008 ist er Präsidiumsmitglied.

Neue Partner. Schulleiter Rißleben und Studio-Vorstand Fisser (v.l.).

Babelsberg - Sie sind künftig nicht mehr nur Nachbarn, sondern Partner: Das Babelsberger Filmgymnasium und die Studio Babelsberg AG wollen kooperieren. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten Studio-Babelsberg-Vorstand Christoph Fisser und Schulleiter Michael Rißleben am gestrigen Montag im Tanzstudio des Schulneubaus in der Großbeerenstraße.

Mit drei Preisen ist die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“ in Babelsberg am Wochenende in Köln im Wettbewerb um den Deuschen Kamerapreis ausgezeichnet worden. In der Kategorie Kurzfilm ging der Deutsche Kamerapreis 2011 an HFF-Absolventin Yannick Bonica für ihre Arbeit in dem Kurzfilm „Lebendkontrolle“ von Regisseur Florian Schewe, bei dem es sich um seinen Diplom-Film handelt.

Unverhofft ist er wieder da: Daniel Zacher wird auch in der neuen Saison Torwart des SV Babelsberg 03 sein – nachdem er im Frühjahr im Streit aus dem Karl-Liebknecht-Stadion geschieden war. „Wir haben uns ausgesprochen und ich will ihm eine zweite Chance geben“, sagte Cheftrainer Dietmar Demuth dazu.

Seit Montag ist es offiziell: Innenverteidiger Marcus Hoffmann, der das Vormittags-Training auf der Sandscholle noch mitmachte, verlässt den Drittligisten SV Babelsberg 03 und wechselt zum Regionalligisten RB Leipzig. „Beide Vereine haben sich heute geeinigt“, bestätigte SVB-Trainer Dietmar Demuth.

ROBERT KRÜGER, 52istChef-Filmkunstmaler im StudioBabelsberg und arbeitete an dem Film„Inglourious Basterds“Die „Mona Lisa“ malt er in zwei Tagen. Er erfindet einen Monet, wenn das Original zu teuer ist.

Von Jana Haase
Aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz. Der jüdische Pianist Wladyslaw Szpilman, dargestellt von Adrien Brody, überlebt in Warschau den Zweiten Weltkrieg. Auch die Szenen im Ghetto, der Aufstand im April 1943, wurden in der Kulissenstraße „Berliner Straße“ in Babelsberg gedreht. Der polnische Regisseur Roman Polanski war später erleichtert, diese Aufnahmen nicht in Polen gedreht zu haben.

Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 11: „Der Pianist“

Von Sabine Schicketanz
Postsozialistischer Drehort. Die Berliner Straße in Babelsberg war Kulisse für den Film „Sonnenallee“ mit Teresa Weißbach als Miriam (rechtes Foto l.) und Alexander Scheer alias Michael in Hauptrollen.

Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 10: Sonnenallee

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })