
Die Verpflichtung von Christian Eriksen galt im Sommer als Transfercoup. Doch bisher enttäuschen der Däne und sein Team. Am Samstag soll gegen den 1. FC Union die Wende gelingen.

© dpa
Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche Gesprächsstoff. Hier finden Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Hintergründe.

Die Verpflichtung von Christian Eriksen galt im Sommer als Transfercoup. Doch bisher enttäuschen der Däne und sein Team. Am Samstag soll gegen den 1. FC Union die Wende gelingen.

Beim Pokalfight gegen Bayern verwandelte der Innenverteidiger zwei Elfmeter gegen Manuel Neuer. Es ist der nächste Schritt der bemerkenswerten Entwicklung des Österreichers.

Wie vor einem Monat in der Bundesliga bringt der 1. FC Union Berlin den großen FC Bayern auch im Pokal ins Wanken. Die Leistung verdient Respekt, auch wenn beim 2:3 die Krönung fehlt.

Lange läuft vieles gegen den 1. FC Union Berlin. Doch trotz 1:3-Pausenrückstand schnuppern die Köpenicker im Achtelfinale des DFB-Pokals bis in die Nachspielzeit an der Sensation.

Auch bei den Spielen im DFB-Pokal soll es wieder Proteste gegen die geplanten Sicherheitsmaßnahmen der Innenministerkonferenz protestiert. Was die Fans kritisieren.

Der FSV Mainz 05 und Bo Henriksen gehen drei Tage nach dem Katastrophen-Auftritt beim SC Freiburg getrennte Wege. Das Bundesliga-Schlusslicht setzt zunächst auf eine Interimslösung.

Das Teilrückkaufangebot für die Nordic-Bond-Anleihe stößt auf größeres Interesse als geplant. Hertha BSC reduziert dadurch die Zinslast, die zuletzt außerordentlich hoch war.

Herthas 6:1 gegen Kaiserslautern hat für den Verein historische Dimensionen. So viele Tore schafften die Berliner im Pokal gegen einen Ligakonkurrenten noch nie.

Luca Schuler hat zehn Jahre in der Jugend für den 1. FC Kaiserslautern gespielt. Trotzdem kennt er keine Gnade. Gegen die Pfälzer hat er mehr als die Hälfte seiner Tore für Hertha erzielt.

Zuletzt häuften sich bei den Köpenickern späte Gegentore in den Heimspielen. Auch in der Bundesliga gegen den FC Bayern war dies der Fall. Im Pokal darf sich Union dieses Mal keine Aussetzer erlauben.

Mit einer Leistung wie im Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern können die Berliner in dieser Saison Großes erreichen: den Aufstieg in die Bundesliga.

So viele Attraktionen, so viele Emotionen. Hertha zieht durch einen überzeugenden Erfolg ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Der Traum vom Endspiel im eigenen Stadion lebt.

Fast 70 Pflichtspiele gab es bisher zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Kaiserslautern. Vor dem Pokal-Achtelfinale blicken wir auf elf besondere Duelle zurück.

In der Liga haben die Berliner zuletzt in Kaiserslautern gewonnen. An das letzte Aufeinandertreffen im Pokal aber haben sie äußerst schlechte Erinnerungen.

Er kam als großer Hoffnungsträger, doch die Ergebnisse beim FC Augsburg blieben zuletzt aus. Nun ist die Zeit von Sandro Wagner beim FCA schon wieder abgelaufen.

Durch einen Treffer in der letzten Minute der Nachspielzeit gewinnt der Hamburger SV 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Die Hausherren spielten nach Gelb-Rot in Unterzahl.

Unser Kolumnist ist seit Jahrzehnten Fan von Hertha BSC und deshalb Leid gewohnt. Umso überraschter ist er von der aktuellen Erfolgsserie seines Klubs.

Bei der Niederlage gegen Heidenheim gibt es von den Rängen Schmährufe gegen einen verletzten Spieler. Das führt zu Protesten unter den eigenen Fans.

Der Pole ist erst zehn Minuten auf dem Feld, als er mit seiner ersten Chance zum 1:0 trifft. Zum dritten Mal nacheinander reicht Hertha BSC ein Tor zum Sieg.

Die Ehrung von Berlins Sportlerinnen und Sportler des Jahres bietet Glanz, Gänsehaut und politische Signale. Während Spitzenathleten für Applaus sorgen, hofft der Regierende auf Rückenwind für Olympia.

Lange sieht es so aus, als ob den Köpenickern der nächste Arbeitssieg gelänge. Doch dann bringt der Angstgegner Heidenheim die Alte Försterei zum Schweigen.

Wie reagieren die Bayern auf die erste Saison-Niederlage? Antwort: Mit einem 3:1 gegen den FC St. Pauli. In der Nachspielzeit treffen Díaz und Jackson.

Die Berliner sind in der 2. Bundesliga derzeit kaum zu bremsen. Die Flanke zum knappen 1:0-Erfolg schlägt ein Rückkehrer und Geburtstagsjubilar.

Die deutschen Handballerinnen sind bei der Heim-WM auf Kurs. Das liegt zum Teil auch an den starken Leistungen der jüngeren Spielerinnen.

Der Gründer von Berlins einzigem Heidenheim-Fanclub glaubt an einen Sieg gegen Union. Er erklärt, warum der Klub aus dem Süden Deutschlands weiterhin in die Bundesliga gehört.

Die deutschen Handballerinnen erreichen durch einen ungefährdeten Erfolg vorzeitig die zweite Turnierphase bei der Heim-WM. Zum Vorrundenabschluss wartet Serbien.

Noch immer wartet Herthas Kapitän auf sein erstes Saisontor aus dem Spiel heraus. Das heißt allerdings nicht, dass sein Einfluss auf die Mannschaft gering wäre.

Mit den Frauen von Hertha BSC kehrt Tobias Kurbjuweit am Sonntag in seinen Geburtsort Jena zurück. Ein Gespräch über Heimat, seinen berühmten Vater und den Traum vom Aufstieg.

Beim Sieg in der Europa League ist die Stuttgarter Kurve fast verwaist. Viele Fans reisen vorzeitig ab, zuvor war die niederländische Polizei brutal vorgegangen. Der VfB-Sportchef zeigt sich „schockiert“.

Zwei Monate ist Dawid Kownacki ausgefallen. Und obwohl Hertha in dieser Zeit überaus erfolgreich war, kann das Team einen treffsicheren Stürmer sehr gut brauchen.

Berlins Fußball-Bundesligist hat neue Details zum Ausbau des Stadions An der Alten Försterei veröffentlicht. Diese betreffen auch die Waldseite und den Zeitplan für den Umzug ins Olympiastadion.

Der 1. FC Union Berlin tut sich offensiv oft sehr schwer, doch Linksverteidiger Tom Rothe kontert die Kritik. Beim Spiel gegen Schlusslicht Heidenheim komme es vor allem auf das Mentale an.

Das letzte Spiel des FC Hansa gegen den 1. FC Heidenheim liegt fast drei Jahre zurück. Damals in der Zweiten Liga. Heute trennen die Klubs zwei Klassen. Nun kommt es zum Duell auf ungewohntem Terrain.

In Neapel ist Diego Armando Maradona auch nach seinem Tod noch allgegenwärtig. Ein Spaziergang zu Wandgemälden, Straßenhändlern – und einer Bronzeskulptur in einer Pizzeria.

Berlins Olympiabeauftragter Kaweh Niroomand über schlechte Umfragewerte, politische Störfeuer und die Frage, ob Berlin überhaupt olympiatauglich ist.

Mit einer Live-Folge vor Publikum hat Hertha Base auf die eigene Vergangenheit zurückgeblickt. Der Podcast war der Chronist einer aufregenden Zeit für Hertha BSC.

Auf den Rängen wird gegen die offenbar geplante Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen protestiert, auf dem Rasen tut sich wenig. Mit Effizienz und Glück gewinnt der 1. FC Union Berlin 1:0.

Unser Kolumnist freut sich über Herthas Siegesserie. Anders als die Fußballer kann er aber nicht an sich halten und fängt schon wieder an zu träumen.

Die Bayern setzen sich weiter ab. Das Debüt von Wolfsburgs Interimstrainer Daniel Bauer geht daneben. Siege für den FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach.

Gegen Braunschweig haben die Berliner Glück, dass sie nicht in Rückstand geraten. Ihr aktueller Erfolg aber ist keineswegs nur einer Laune des Schicksals geschuldet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster