zum Hauptinhalt
Annegret Kramp-Karrenbauer

© REUTERS/Fabrizio Bensch

Thema

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer ist eine deutsche CDU-Politikerin. Vom 7. Dezember 2018 bis zum 16. Januar 2021 war sie Bundesvorsitzende der CDU und vom 17. Juli 2019 bis zum 8. Dezember 2021 Bundesministerin der Verteidigung.

Aktuelle Artikel

CDU-Chef Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von dere Leyen, EVP-Fraktionschef Manfred Weber und der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder (v.l.n.r.) stellten am Montag in Berlin das Europawahlprogramm von CDU und CSU vor.

Ob Kernkraft oder Aufrüstung der EU: Die Union vertritt in ihrem Europawahlprogramm Forderungen, die nicht mehr viel mit den Positionen vergangener Jahre zu tun haben.

Von Albrecht Meier
Großer Zapfenstreich Ende März 1984: Der damalige Verteidigungsminister Manfred Wörner (CDU) verabschiedet den ranghöchsten deutschen General mit militärischen Ehren - nachdem der anfängliche Verdacht, Günter Kießling sei schwul und damit ein „Sicherheitsrisiko“ widerlegt worden war.

Am 5. Januar 1984 wurde bekannt, dass der Bundeswehr-General Günter Kießling entlassen worden war, weil er angeblich schwul war. Was hat sich seither für queere Menschen in der Truppe verändert?

Von Christopher Ziedler
Die Drohnenangriffe zeigen, dass der Kreml nicht unantastbar ist.

Verletzt die Ukraine mit Attacken auf russischem Gebiet die Auflagen für westliche Waffenlieferungen? Experten sprechen von einer „Grauzone“ und beträchtlicher psychologischer Wirkung.

Von Christoph von Marschall
Es gibt viel zu tun - Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) im Gespräch mit Alfons Mais, dem Inspekteur des Heeres

Die Probleme mit dem Schützenpanzer „Puma“ sind peinlich. Mit mehr Geld allein ist es aber nicht getan. Die Schwierigkeiten der Bundeswehr liegen auch in ihrer Struktur begründet.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler