zum Hauptinhalt
Öl-Produzenten aus den USA profitieren von hohen Preisen, Sanktionen und Förderkürzungen der Opec.

Nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien ist Öl so teuer wie seit Oktober nicht mehr. Drei weitere Faktoren treiben den Preis – und Analysten sehen ein „Betrugsproblem“.

Von Judith Henke
Kräne sind hinter neugebauten Mehrfamilienhäusern zu sehen.

Viele Vorschriften und Normen sorgen für hohe Kosten beim Bau von Wohnungen. Ein neuer Gebäudetyp soll Abhilfe schaffen. Die Bauwirtschaft hofft auf neue und rechtssichere Möglichkeiten.

Von
  • Silke Kersting
  • Heike Anger
Menschen stehen auf einem Bahnsteig, nachdem die deutsche Lokführergewerkschaft GDL eine Einigung mit der Deutschen Bahn erzielt hat.

Die Bahn muss Medienberichten zufolge massiv einsparen. Schon am Dienstag könnte der Vorstand die neuen Einschnitte beschließen.

BMW-Fabrik in South Carolina: Die deutschen Autobauer profitieren mit ihren E-Autos kaum von den US-Subventionen.

Die USA zahlen Milliardenprämien für E-Autos. Europäische Fahrzeuge sind aber weitgehend ausgeschlossen. Ein letzter Verhandlungsversuch ist gescheitert – dabei schien eine Einigung schon zum Greifen nah.

Von
  • Annett Meiritz
  • Carsten Volkery
  • Julian Olk
ARCHIV - 06.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Das Nationale IT-Lagezentrum im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).  (zu dpa: «Sicherheitsbehörden: Mehr Cyberangriffe auf Parteien») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Durch die Aufmerksamkeit eines Deutschen wurde über Ostern eine Hintertür im Linux-Betriebssystem entdeckt. Dadurch verhinderte der IT-Experte einen potenziellen weltweiten Cyberangriff.

Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) ist ein Schild mit dem Bundesadler und dem Schriftzug „Bundesgerichtshof“ angebracht.

Es ist kein Urteil, aber ein deutlicher Fingerzeig: Ein Beschluss des BGH könnte Klarheit für unzählige Verfahren bedeuten – und wiederum eine Klagewelle auslösen.

Elon Musk

In einer Mitteilung wird den Nutzern erklärt, dass sie als „einflussreiches Mitglied“ ein kostenloses Abo erhalten. Dies könne aber vom Betreiber „nach eigenem Ermessen“ wieder storniert werden.

Der Schriftzug Agentur für Arbeit hängt am Gebäude der Bundesagentur für Arbeit im Stadtzentrum.

Arbeitsmarktforscher rechnen damit, dass im Laufe des Jahres in allen Bundesländern mehr Menschen arbeitslos werden. Vor allem im Süden – auch wenn die Quote hier noch gering ist.

Sehen aus wie Wurst und Fleisch, sind aber pflanzliche Alternativen. Die Fleischlobby in Frankreich begehrt auf.

Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.

Von Gregor Waschinski