zum Hauptinhalt
Die Zentrale der Commerzbank in Frankfurt.

Der Bund verkauft einen Anteil von 4,5 Prozent an die Italiener. Unicredit hält damit bereits neun Prozent. Die Dax-Aktie reagiert deutlich.

Von Andreas Kröner
Das VW-Logo leuchtet auf dem Dach des Markenhochhauses im Volkswagen Stammwerk.

Der ehemalige EU-Kommissar Günther Oettinger nennt neun Schritte, mit denen die europäische Wirtschaft mit der Konkurrenz aus den USA und China mithalten kann.

Ein Gastbeitrag von Günther H. Oettinger
Habeck legt Pläne für Kraftwerkstrategie vor.

Die Stromerzeugung in Deutschland soll klimafreundlicher werden. Auf dem Weg dahin braucht es aus Sicht des Wirtschaftsministeriums neue und modernisierte Gaskraftwerke.

Baby da - Geld weg? Das muss nicht sein.

In den meisten Fällen sind es die Frauen, die sich um die Kinder kümmern und finanzielle Einbuße haben. Unsere Kolumnistin Natascha Wegelin weiß, wie man trotz Elternzeit sparen kann.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
ARCHIV - 26.07.2021, Niedersachsen, Wolfsburg: Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, bei einem Interview mit Redakteuren der Deutschen Presse Agentur (dpa). Diess wird Konzernkreisen zufolge nach seinem Abtritt weiter für das Unternehmen tätig sein.

VW will seine Sparpläne verschärfen. Niedersachsens Ministerpräsident Weil dringt auf Gespräche zwischen Management und Betriebsrat.

Die Industrie lässt sich nur mit hohen Investitionen retten, an denen sich der Staat beteiligen muss. Das fordert eine Studie im Auftrag des BDI. Vordringlich sei eine wettbewerbsfähige Energieversorgung.

Von Klaus Stratmann
Eine private Pflegekraft hilft einer älteren Frau im Rollstuhl in eine Jacke.

Eine Pflegekraft ist mitunter günstiger als ein Heim. Was die Pflegekasse beisteuert, welche Kosten steuerlich absetzbar sind und welche arbeitsrechtlichen Fallstricke es gibt.

Von Laura de la Motte
Mario Draghi, der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) übergibt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Bericht zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit.

Der Bericht zur Wettbewerbsfähigkeit der EU ist ein längst überfälliger Weckruf. Die Mitgliedsstaaten wären gut beraten, sich schnell auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.

Ein Kommentar von Max Mergenbaum
Aufgebrachte VW-Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung Anfang September: Der Vorstand will vier Milliarden Euro in den deutschen Werken des Autokonzerns sparen.

Der Autobauer macht Ernst mit seiner Androhung und hat die Beschäftigungssicherung aufgekündigt. Allerdings hat der Schritt einen entscheidenden Haken für das Unternehmen.

Von Lazar Backovic
Überspülte Große Elbstraße während des Sturmtiefs Zoltan in Hamburg.

Eine Studie identifiziert, wie sich das Klimarisiko bis zum Jahr 2050 entwickelt – und wie es sich auf Städte in Deutschland auswirkt. Eine Metropole ist besonders gefährdet.

Von Carsten Herz
Niedersachsen, Papenburg: Das Kreuzfahrtschiff «Disney Treasure» verlässt das Baudock der Papenburger Meyer Werft.

Ihre Kreuzfahrtschiffe sind berühmt, die Auftragslage eigentlich gut – doch die Meyer Werft steckt in einer schweren Krise. Ein erster Schritt zur Staatshilfe ist jetzt gemacht.

Wenn das Geld zu spät fließt, kommen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen schnell unter Druck.

Auch in Deutschland steigt der Zahlungsverzug deutlich. Besonders große Unternehmen geben sich selbst reichlich Spielraum.

Von Katrin Terpitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })