
Eine Fraunhofer-Studie zeigt: In der Gästebranche haben 40 Prozent der Beschäftigten eine Einwanderungsgeschichte. Der Arbeitskräftemangel wird trotzdem weiter wachsen.

Eine Fraunhofer-Studie zeigt: In der Gästebranche haben 40 Prozent der Beschäftigten eine Einwanderungsgeschichte. Der Arbeitskräftemangel wird trotzdem weiter wachsen.

Ein großer Daten-Vorfall bei dem Netzwerk erregte weltweit Aufsehen: über eine halbe Milliarde Betroffene, Tausende Klagen allein in Deutschland. Für die gibt es nun eine höchstrichterliche Klärung.

Im Zentrum des Falls steht ein oberfränkisches Unternehmen. An der Razzia waren insgesamt 230 Zollfahnderinnen und Zollfahnder beteiligt. Bundesweit waren 32 Standorte betroffen. Ist mit unversteuertem Kraftstoff aus Osteuropa ein Steuerschaden in drastischem Ausmaß entstanden?

Die pro-iranische Huthi-Miliz nimmt zunehmend deutsche Reedereien ins Visier. Konkret geht es in den aktuellen Droh-Mails um Schiffe, die israelische Häfen passieren oder anlaufen.

Der protektionistische Trump verunsichert die deutsche Exportindustrie bereits. Doch Experten zufolge sind auch ohne Zölle der USA keine großen Zuwächse mehr zu erwarten.

Das Ifo-Institut verzeichnet zunehmenden wirtschaftlichen Druck für viele Selbstständige. Wegen der schwierigen Konjunktur halten sich Großunternehmen mit Aufträgen zurück.

Eine Trendwende im Wohnungsbau ist weiter nicht zu erkennen. Trotz der Wohnungsnot werden gerade in Ballungsgebieten kaum neue Bauten beantragt.

Weiße Männer sind CEOs, schwarze Frauen Sozialarbeiterinnen? Künstliche Intelligenz-Systeme können Stereotype verstärken. Daher braucht es Diversity-Kompetenz bei Entwicklern.

Die Deutsche Bahn will Geschäftsreisen attraktiver machen. Ab Januar soll es einen neuen Sparpreis für Geschäftsreisende geben. Dies sei Wunsch von Unternehmen gewesen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster