zum Hauptinhalt
Honiganzeiger und Honiganzeigenlasser.

Der Honiganzeiger ist ein Vogel, der seinem Namen Ehre macht. Dafür muss er einiges lernen. Doch die große Frage ist: Von wem?

Von Roland Knauer
Schüler während einer Unterrichtsstunde.

Unterschiedliche Stichproben, falscher Fokus – der Bildungsforscher Heiner Barz kritisiert schon länger die Pisa-Methodik. Sie umgeht aus seiner Sicht die offensichtlichen Probleme. 

Von Farangies Ghafoor
Das menschliche Gehirn (Illustration).

Ideen aus der Kolonialzeit prägen unseren Umgang mit psychisch Kranken bis heute, sagt Andreas Heinz, Leiter der Charité-Psychiatrie. Und das habe gravierende Folgen.

Von Farangies Ghafoor
Eine Serverfarm von Google: Das Training von neuronalen Netzen benötigt viel Rechenpower.

KI kommt unaufhaltsam in die Wissenschaft, aber der Umgang will gelernt sein. Entsprechend äußerten sich nun die Expertinnen und Experten von Brandenburger Hochschulen.

Von Benjamin Lassiwe
Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina, spricht im November zur Eröffnung vom Viadrina Center of Polish and Ukrainian Studies., das sich mit der Geschichte und Kultur, Politik und Gesellschaft der Ukraine und Polens beschäftigen wird.

An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt gibt es ein neues Forschungszentrum: Es wird sich mit der Geschichte, Kultur und Politik der drei Länder zwischen Rhein und Dnipro beschäftigen.

Von Valeriia Semeniuk
Dmitri Efetov (stehend) entwickelt mit Strom und Lasern zweilagiges Graphen, das dadurch supraleitend wird.

Die Leibnizpreise gelten als wichtigste Auszeichnungen in der deutschen Wissenschaft. In diesem Jahr wurden drei Wissenschaftlerinnen und sieben Wissenschaftler ausgezeichnet. Sie erhalten 2,5 Millionen Euro – für ihre Forschung.

Von Sascha Karberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })