zum Hauptinhalt

Zum Frühlingsbeginn schwingen sich die Berliner aufs Fahrrad. Aber jeder auf seine Art

Von Stefan Jacobs

München - Es ist nicht nur ein Reflex auf die Neuköllner Ereignisse, dass das bayerische Kabinett jetzt einen Gesetzentwurf vorgelegt hat, der Sanktionen gegenüber Schülern vorsieht, wenn sie sich „der Integration verweigern“, wie es heißt. Schon vor zwei Jahren wurden die Maßnahmen angekündigt und im Sommer 2005 zum ersten Mal diskutiert.

Von Mirko Weber

Als Klaus Böger (SPD) 1999 das Bildungsressort übernahm, setzte er von Anfang an den Schwerpunkt auf die Integration der ausländischen Schüler. Die wichtigsten Maßnahmen waren: SPRACHE Durch die bundesweit einmaligen Bärenstark -Sprachtests für alle Vorschüler wurde 2002 erstmals deutlich, welche Defizite die Kinder aus ihren Elternhäusern mitbrachten.

Berlin - Nachdem der deutsche Aktienmarkt zuletzt gute Gewinne verzeichnet hatte, legte er am Dienstag eine kleine Pause ein. Die 6000er-Marke wurde jedoch nicht wieder unterschritten.

Mit dem Tiergartentunnel ist es wie ehedem mit der Mauer. Die beiden Bauwerke gehören zwar anderen Epochen an, und doch scheinen sie auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden durch die menschliche Schwäche, hartnäckig an alten Gewohnheiten festzuhalten.

Von Stephan Wiehler

Berlin - Der vom Verfassungsgericht verbotene Abschuss eines von Terroristen entführten Passagierflugzeugs könnte nach Einschätzung von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) unter bestimmten Voraussetzungen doch gerechtfertigt sein. Jung sagte dem Tagesspiegel, es stelle sich die Frage, ab wann es sich bei einer solchen Attacke „vielleicht schon um einen Verteidigungsfall“ handele.

Tegel. In den Nächten bis Freitag ist auf der Autobahn der Tunnel Tegel Ortskern Richtung Hamburg jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr früh wegen Sanierung gesperrt.

Zu den Flugobjekten, für die die Bezeichnung „Ufo“ zutreffend war, gehörte eines, das als „Kaspisches Seemonster“ in die Geschichte eingegangen ist. Der US-Geheimdienst sichtete den Flieger während des Kalten Krieges.

Von Thomas de Padova

Potsdam - Brandenburg geht neuerdings behutsamer mit seinen Alleen um, die das Landschaftsbild seit dem 18. Jahrhundert mit prägen: Im Jahr 2005 wurden erstmals mehr Straßenbäume gepflanzt als gefällt, teilte Verkehrsstaatssekretär Reinhold Dellmann am Dienstag mit.

Rom - Italiens „Groß-Kommunikator“ hat dazugelernt. Zwar erscheint Silvio Berlusconi auch eigenen Leuten mitunter noch zu „aggressiv“, aber in den drei Wochen zwischen den beiden Fernsehduellen hat er offenbar geübt.

Von Paul Kreiner

Das Berliner Verwaltungsgericht hat allen Abenteurern Tür und Tor geöffnet: Das Auswärtige Amt darf sich künftig von befreiten Geiseln kein Geld mehr erstatten lassen. So radikal kann man das Urteil sehen, aber es wäre unfair.

Die Autofahrer lassen den Tiergartentunnel links liegen – und die Experten wissen nicht, wieso

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })