zum Hauptinhalt

Bei der Sonntagsvorlesung am vergangenen Wochenende im Alten Rathaus ging es diesmal um alles, um alles was ist, um die Gesamtheit aller Dinge. „Das Universum: Elegant, schön oder grotesk?

Kleinmachnow - Als am Montag der Schildertrupp des Kleinmachnower Bauhofs anrückte, trauten die Anwohner des Weinberg-Viertels kaum ihren Augen. Die Straße Am Weinberg wurde vom Zehlendorfer Damm bis zur Ortsgrenze an der Oderstraße durchgängig zur Tempo-30-Zone gekennzeichnet.

Im Bauservice können beantragt werden: Baugenehmigungen, Bauanzeigen, Vereinfachte Baugenehmigungsverfahren, Vorbescheide, Errichtung von Werbeanlagen und Warenautomaten, Beseitigungsanzeigen, Abweichungsanträge, Abgeschlossenheitsbescheinigungen, Grunddienstbarkeiten, Abnahme von fliegenden Bauten (Zelte), Akteneinsichten, Kopien von Bauakten. Beratung erfolgt zu fäll- und wasserrechtlichen Genehmigungen, entwicklungs- und sanierungsrechtlichen Genehmigungen, denkmalrechtlichen Erlaubnissen, Hausnummernzuordnungen, Stellplatzablöseverträgen und zu Grundstückszufahrten und Gehwegüberfahrten.

Bornstedter Feld - Eigentlich ist Edwin Busch Architekt. Trotzdem steht er im „Café im Park“ am Herd, wenn am kommenden Sonntag ab 10 Uhr die neue Saison mit Jazzmusik von Martin Hirsch beginnt.

Die Scharfschützen haben sich gut verschanzt. Ihre Waffen im Anschlag warten sie auf Hochhausdächern auf die Präsidentenlimousine.

Vicco von Bülow, bekannt als Loriot, macht kein Fernsehen mehr – Gags am Fließband sind seine Sache nicht

Von Joachim Huber

Berlins illegale Sprayer stimmen sich auf die Aktionstage der Graffiti-Szene Ende April ein. Bei einer Diskussion zum Kunstgehalt von Graffiti trafen am Montagabend Sozialarbeiter und Szenemitglieder mit dem grünen Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele und dem Abgeordnetenhausmitglied Marion Seelig (Linkspartei/PDS) zusammen.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Englands Zweithymne die Textzeile „Oh, Britannia, Britannia rules the waves“ enthält. Mit Wellen und Wasser und überhaupt mit jedweder Flüssigkeit kennt er sich aus, der Engländer.

AUSLEIHEN Die Mieträder der Deutschen Bahn stehen in der Innenstadt verteilt und sind per Handy buchbar: 07000- 522 55 22 wählen und Kreditkartennummer bereithalten. Infos unter www.

Schreibmaschinenmechaniker Dietrich Tietz liebt sie alle: Karin, Regina und Gabriele. Sein Geschäft trotzt dem Computerzeitalter

Von Thomas Loy

Jürgen Kohler hat als Fußballspieler oft genug bewiesen, dass man ihn nicht zu früh abschreiben sollte. Nie ist ihm dies eindrucksvoller gelungen als im Frühjahr 1997, im Halbfinale der Champions League zwischen Manchester United und Borussia Dortmund: Kohler lag wie ein verwirrter Käfer auf dem Rücken, klärte mit der Fußsohle auf der eigenen Torlinie gegen Eric Cantona und sicherte dem BVB dadurch den Einzug ins Finale.

Von Stefan Hermanns

Es soll 175 Meter hoch sein, 40 große, panzerverglaste Gondeln haben und die Besucher jeweils 35 Minuten lang über der City-West gleiten lassen: Die Pläne für ein Riesenrad am Zoo, auf dem Gelände seines Wirtschaftshofs nördlich der Bahntrasse, sind mittlerweile so konkret, dass sie heute genauer vom interessierten Investor, der World Wheel Berlin Holding, erläutert werden sollen. Der Name des Projekts steht schon fest: „Rad Zoo Berlin“.

KRANKHEITSARTEN Mehr als die Hälfte aller Erkrankungsfälle entfiel im vergangenen Jahr auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems inklusive Rückenerkrankungen (21,4 Prozent) sowie auf Probleme des Atmungssystems (ein deutlicher Anstieg auf 18 Prozent) und auf Verletzungen (14,4 Prozent). Auf Platz vier folgen psychische Erkrankungen mit einem Anteil von zehn Prozent.

Die Debatte um die deutsche Nummer eins bei der WM ist völlig überhitzt – hier einige rationale Entscheidungshilfen

Von Michael Rosentritt

Charmant klingt José Carreras , charmant und gut ausgeschlafen. Hat der weltberühmte spanische Tenor heute schon gesungen?

Jürgen Kohler ist beim MSV Duisburg beurlaubt, Heiko Scholz soll es richten

Von Richard Leipold

Montagsauto, Montagsdemo, blauer Montag, Ostermontag, „I don’t like Mondays“ – denkt man an den Wochentag, der nach der Mondgöttin Luna benannt worden ist, kommen einem alle möglichen Dinge in den Sinn, Partys aber nicht. Traditionell gestaltet man den Montagabend eher mit einem Kino- als einem Clubbesuch.

Am morgigen Donnerstag lädt die Akademie der Künste zu einer öffentlichen Diskussion über den Stasi-Film „Das Leben der Anderen“ ein, der seit zwei Wochen in den Kinos läuft. Morgen wollen Filmkritiker mit den Filmemachern und mit Experten darüber diskutieren, wie weit der Film die damalige Realität in der DDR wiedergibt.

Berlin - Die Länder geben ihren Widerstand gegen das Arzneimittel-Sparpaket der Regierung offenbar auf. Der Bundesrat werde dem Gesetz am Freitag wohl zustimmen, hieß es am Dienstag in Koalitionskreisen.

Von Cordula Eubel

Ein Potsdamer Forscher entwickelte eine Theorie, wie der Planet zu seinem Kranz kam. Jetzt ist klar: Er hat Recht

Von Roland Knauer

Das Phänomen, das einen ihrer Vorgänger das Leben gekostet hat, für einen weiteren zum Thema seines Lebens wurde und über das ein dritter sein Amt verlor, wird ihre Zeit als Generalbundesanwältin wohl kaum noch prägen: der Terror der Rote Armee Fraktion ist – anders als zu Zeiten der Vorgänger Buback, Rebmann und von Stahl – schon lange nicht mehr wichtigstes Beschäftigungsgebiet der Generalbundesanwaltschaft. Der Terror, mit dem sich Monika Harms, die im Mai neue oberste Anklägerin der Republik werden soll, auseinander setzen muss, ist inzwischen islamistisch.

Von Moritz Schuller

Der Fernsehfilm „Ein langer Abschied“ ist das Highlight der ARD-Themenwoche Krebs

Von Thilo Wydra

Berlin - Die Bundestagsabgeordneten sollen nach dem Willen von Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) nach drei Nullrunden wieder mehr Geld bekommen. Lammert übermittelte am Dienstag den Fraktionen seinen Diätenvorschlag, der ab Mai höhere Bezüge vorsieht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })