Berlin - Das Bundesverkehrsministerium wird mit der Deutschen Bahn über den Ausgleich von Schäden reden, die möglicherweise durch unrechtmäßige Immobiliengeschäfte entstanden sind. „Wir verzichten nicht auf Rückzahlungen“, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel am Dienstag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2006 – Seite 4
Berlin - Der Spitzenkandidat der Berliner CDU, Friedbert Pflüger, hat am Dienstag sein Schattenkabinett für die Abgeordnetenhauswahl am 17. September vorgestellt.
Forscher: 125 erschossene DDR-Flüchtlinge in Berlin bislang nachgewiesen. Meldungen von weiteren 62 Todesfällen waren falsch
Der Krieg im Libanon findet auch in deutschen Wohnzimmern statt. Hisbollah und Israel, Fernsehen und Zeitung kämpfen um die Köpfe
Die Atmosphäre nimmt ständig Wasser auf, das anderswo abregnet. So verdunstet nicht nur über den Meeren, sondern auch über Land unentwegt Feuchtigkeit.
Schwache Rauchspuren an der Fassade über dem Hauseingang, deutlichere an der Innenhofseite des Gebäudes – nur noch wenig erinnert an dem Wohngebäude in der Moabiter Ufnaustraße 8 an den verheerenden Brand, der heute vor einem Jahr, in der Nacht vom 8. auf den 9.
Viele Organisationen setzen sich für die Interessen von Inuit, Maori und Pygmäen ein
Es gibt Ratgeber, die lassen nicht locker. Beispielsweise dieser Kollege von drinking man und compañera, der hartnäckig behauptet, das Gainsbourg sei die beste Bar der Stadt.
Berlin – Der Streit um den Sparkassennamen eskaliert. Die EU-Kommission lehnte einen deutschen Kompromissvorschlag ab, dem zufolge private Käufer die Bezeichnung Sparkasse nur unter strengen Bedingungen nutzen dürften.
Verwechslungen, Missverständnisse, falsche Rückschlüsse – aus verschiedensten Gründen wurden manche DDR-Flüchtlinge in diversen Dokumentationen und Listen seit der Wende als Mauertote geführt, obwohl sie tatsächlich lebendig im Westen ankamen oder durch Schüsse nur verletzt wurden. Um solche Fehler zu vermeiden, will das Team des Forschungsprojektes in der Mauergedenkstätte künftig mit anderen Organisationen eng kooperieren, die sich gleichfalls um die Maueropfer kümmern.
Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem 50. Todestag hören wir täglich von ihm.
Potsdam - Die Zahl der Auftritte rechtsextremistischer Skinhead-Bands in Brandenburg nimmt zu. Die Szene sei „sehr in Bewegung“, sagte Verfassungsschutz- Chefin Winfriede Schreiber in Potsdam.
Deutsche Wissenschaftler verlassen den Libanon
Immer mehr Hinweise auf Missmanagement
Eitelkeiten, Pech und Pannen: Am Freitag soll der Admiralspalast mit der „Dreigroschenoper“ wiedereröffnet werden. Das Chaos war bei der Uraufführung 1928 am Schiffbauerdamm auch nicht kleiner. Geschichte eines Welterfolgs
Der irische Rocksänger erwirbt Anteile am US-Wirtschaftsmagazin
Charlottenburg/Wilmersdorf. Die Stadtautobahn A 100 wird heute und morgen Nacht (jeweils 22 bis 5 Uhr) ab Jakob-Kaiser-Platz beziehungsweise Heckerdamm (A 111) bis zum Hohenzollerndamm in südlicher Richtung gesperrt.
Francis Obikwelu siegt im 100-Meter-Lauf
Der Deutsche Jan Fitschen gewinnt sensationell EM-Gold über 10 000 Meter
Nun ist Bertolt Brecht seit genau 50 Jahren tot, aber das Radio denkt immer noch gern an ihn. Auf allen Kanälen wird der Meister in diesen Tagen gefeiert.
Standesverbände klagen gegen die holländische Versandapotheke / Kassen unterstützen das Unternehmen
Mexiko-Stadt - „Jetzt reicht’s! Wir werden so lange hier campen, bis die Richter eine komplette Neuauszählung der Wahl anordnen“, sagt Jesus Ortiz.
Berlin - 125 Todesopfer an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1989 sind bislang eindeutig nachgewiesen, insgesamt ist die Zahl der Mauertoten aber offenbar niedriger als angenommen. Das geht aus der Zwischenbilanz eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und des Potsdamer Zentrums für zeithistorische Forschung hervor.
Auskünfte von Politikern im Internet werden viel gelesen
Poröse Kristalle setzen Wirkstoff zeitversetzt frei
Trotz Rechtsstreits: Musikfestival am Samstag steht
Vor 25 Jahren hatten Ausreißer kaum eine Chance, West-Berlin zu verlassen
Potsdam / Luzern – Sechs Tage lang blieb Marco Sch. bei seiner Version: Ja, er habe den Deutsch-Äthiopier Ermyas M.
Es könnte so lauten: „Du wirst glücklich.“ Oder auch so: „Wir sind Kind.
Trotz höherer Einnahmen erreichen deutsche Profivereine nicht die spanische und englische Konkurrenz / Studie von Ernst & Young
Für 7096 Berliner sind die Abgeordnetenhauswahlen am 17. September gelaufen.
Film der Woche: Nachwuchsstar Alexandra Maria Lara versucht sich als coole Gangsterbraut
Kugelstoßer Ralf Bartels zeigt wieder einmal das Beste zum Schluss und feiert EM-Gold
Berlin - Die Debatte innerhalb der Union über den wirtschafts- und steuerpolitischen Kurs der CDU hat jetzt auch die FDP erfasst. Während der wirtschaftspolitische Sprecher der Liberalen im Bundestag, Rainer Brüderle, dem nordrhein-westfälischen CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers „linkslastige Überlegungen“ vorwarf, verteidigte der nordrhein-westfälische FDP-Landesvorsitzende und Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart seinen Landes- Regierungschef.
Der Internet-Händler Doc Morris könnte das Monopol der Apotheken knacken
Horst Seehofer will ein Reinheitsgebot für den Wein. Eine Liste der Zutaten wäre hilfreicher
Die USA treiben die Entwicklung nuklearer Bomben intensiv voran – bereits Ende des Jahres soll über Entwürfe entschieden werden
Trotz des Verlusts der Bundesligarechte will der Fernsehsender verlorene Abonnenten zurückgewinnen
Eine Studie belegt: In Deutschland ist es besonders schwer, Eigentümer zu werden – schuld ist der Staat
Mit der Stationierung von 15 000 eigenen Soldaten will Beirut ein klares Friedenssignal senden
Frankfurt am Main - Mehr neue Berater, Trainingsprogramme, ein neuer Vertriebschef und ein klarer Fokus auf Altersvorsorge-Produkte sollen MLP Auftrieb für das zweite Halbjahr geben. Das kündigte Vorstandschef Uwe Schroeder- Wildberg am Dienstag an.
Eine historische Postkarte gesucht? Dann lohnt der Blick ins Antiquariat – oder ins Internet Zwei Berliner Händler haben sich ganz und gar der alten Zeit verschrieben
Herzblut – das vor allem braucht diese Stadt, um endlich voranzukommen. Das haben die Parteien im Wahlkampf offenbar erkannt – und bekämpfen sich bis aufs Blut.
Die hübsch gemusterten Meerestiere leben in tropischen Gewässern. Ihr Gift kann als Medikament dienen
AM ARKONAPLATZ Der Flohmarkt in Mitte findet jeden Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt. Unter den Bäumen wird stilvoll getrödelt.
Zweijähriges Mädchen aus fünftem Stock gefallen Mutter kam mit schwerem Schock in die Klinik
Berlin - Der geplante Gesundheitsfonds wird offenbar nicht wie erwartet schon Anfang 2008 starten. Das Gesundheitsministerium bestätigte, dass der genaue Termin wegen der Verschuldung der Krankenkassen noch offen sei, bestritt jedoch, dass es sich um eine Verzögerung handelt.
Nach stundenlangen Gesprächen und Prüfungen gibt das Bezirksamt unter Auflagen grünes Licht