zum Hauptinhalt

Der Krieg im Libanon findet auch in deutschen Wohnzimmern statt. Hisbollah und Israel, Fernsehen und Zeitung kämpfen um die Köpfe

Von Caroline Fetscher

Schwache Rauchspuren an der Fassade über dem Hauseingang, deutlichere an der Innenhofseite des Gebäudes – nur noch wenig erinnert an dem Wohngebäude in der Moabiter Ufnaustraße 8 an den verheerenden Brand, der heute vor einem Jahr, in der Nacht vom 8. auf den 9.

Es gibt Ratgeber, die lassen nicht locker. Beispielsweise dieser Kollege von drinking man und compañera, der hartnäckig behauptet, das Gainsbourg sei die beste Bar der Stadt.

Von Frank Jansen

Verwechslungen, Missverständnisse, falsche Rückschlüsse – aus verschiedensten Gründen wurden manche DDR-Flüchtlinge in diversen Dokumentationen und Listen seit der Wende als Mauertote geführt, obwohl sie tatsächlich lebendig im Westen ankamen oder durch Schüsse nur verletzt wurden. Um solche Fehler zu vermeiden, will das Team des Forschungsprojektes in der Mauergedenkstätte künftig mit anderen Organisationen eng kooperieren, die sich gleichfalls um die Maueropfer kümmern.

Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem 50. Todestag hören wir täglich von ihm.

Eitelkeiten, Pech und Pannen: Am Freitag soll der Admiralspalast mit der „Dreigroschenoper“ wiedereröffnet werden. Das Chaos war bei der Uraufführung 1928 am Schiffbauerdamm auch nicht kleiner. Geschichte eines Welterfolgs

Von Andreas Schäfer

Charlottenburg/Wilmersdorf. Die Stadtautobahn A 100 wird heute und morgen Nacht (jeweils 22 bis 5 Uhr) ab Jakob-Kaiser-Platz beziehungsweise Heckerdamm (A 111) bis zum Hohenzollerndamm in südlicher Richtung gesperrt.

Nun ist Bertolt Brecht seit genau 50 Jahren tot, aber das Radio denkt immer noch gern an ihn. Auf allen Kanälen wird der Meister in diesen Tagen gefeiert.

Von Tom Peuckert

Berlin - 125 Todesopfer an der Berliner Mauer zwischen 1961 und 1989 sind bislang eindeutig nachgewiesen, insgesamt ist die Zahl der Mauertoten aber offenbar niedriger als angenommen. Das geht aus der Zwischenbilanz eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und des Potsdamer Zentrums für zeithistorische Forschung hervor.

Kugelstoßer Ralf Bartels zeigt wieder einmal das Beste zum Schluss und feiert EM-Gold

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Die Debatte innerhalb der Union über den wirtschafts- und steuerpolitischen Kurs der CDU hat jetzt auch die FDP erfasst. Während der wirtschaftspolitische Sprecher der Liberalen im Bundestag, Rainer Brüderle, dem nordrhein-westfälischen CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers „linkslastige Überlegungen“ vorwarf, verteidigte der nordrhein-westfälische FDP-Landesvorsitzende und Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart seinen Landes- Regierungschef.

Von Antje Sirleschtov

Eine historische Postkarte gesucht? Dann lohnt der Blick ins Antiquariat – oder ins Internet Zwei Berliner Händler haben sich ganz und gar der alten Zeit verschrieben

Herzblut – das vor allem braucht diese Stadt, um endlich voranzukommen. Das haben die Parteien im Wahlkampf offenbar erkannt – und bekämpfen sich bis aufs Blut.

Von Gerd Nowakowski

Berlin - Der geplante Gesundheitsfonds wird offenbar nicht wie erwartet schon Anfang 2008 starten. Das Gesundheitsministerium bestätigte, dass der genaue Termin wegen der Verschuldung der Krankenkassen noch offen sei, bestritt jedoch, dass es sich um eine Verzögerung handelt.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })